Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Wayne Rainey: «Ein Fehler kann den Titel kosten»

Von Frank Aday
Der Titelkampf 2015 zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo ist derzeit völlig ausgeglichen. Wie bewertet 500-ccm-Legende Wayne Rainey die Chancen der Yamaha-Stars?

Der Kampf um die MotoGP-Krone beginnt in Silverstone von neuem, denn Jorge Lorenzo und Valentino Rossi haben nach dem Brünn-GP beide 211 Punkte auf dem Konto. Die WM-Führung ging in Brünn aber an Lorenzo über, denn er hat mehr Siege als Rossi eingefahren. Der Spanier feierte ab Jerez vier Siege in Folge und gewann in Brünn zum fünften Mal in dieser Saison.

500-ccm-Legende Wayne Rainey, der selbst 1990, 1991 und 1992 drei Titel in der Königsklasse einfuhr, befand sich einst in einer ähnlichen Situation wie nun Rossi und Lorenzo. 1989 führte er die Gesamtwertung lange Zeit an, doch in der Schlussphase wurde er von Eddie Lawson besiegt, der seinen vierten und letzten 500-ccm-Titel holte.

«Heute ist es anders als 1989», betont Rainey. «Es war mein zweites Jahr im GP-Sport und mein erstes als Leader eines Werksteams. Rossi hat hingegen neun Titel gewonnen, auch Lorenzo war schon mehrmals Weltmeister. Ich trat gegen einen dreifachen Weltmeister an, der sich auf dem Gipfel ?seiner Karriere befand. Damals kämpften ich, Yamaha und Kenny Roberts gegen Eddie und die Macht von Honda. Er fuhr Michelin-Reifen, ich Dunlop. Es war ganz anders. Eddie holte zu mir auf, als ihr Bike besser funktionierte. Am Ende haben mich die Reifen und meine zu geringe Erfahrung den Titel gekostet.»

Die derzeitige Situation in der MotoGP-Klasse unterscheidet sich stark von damaligen Verhältnissen. «Rossi und Lorenzo fahren beide für Yamaha auf Bridgestone-Reifen und sind mehrfache Weltmeister. Beide wissen, dass ein Fehler den Verlust des Titels bedeuten kann. Sie werden sich gegenseitig pushen, um den anderen in einen Fehler zu treiben. Darauf wird es hinauslaufen.»

«Rossi denkt nicht über den Verlust der Führung nach. Er ist dort, wo er sein will und hat das übertroffen, was er sich erhofft hatte. Lorenzo hat die Pace, die Erfahrung und die Entschlossenheit. Rossi steckt derzeit voller Verlangen. Wer gewinnen wird? Wenn ich wetten sollte, dann würde ich zu Lorenzo tendieren – wegen seinem puren Speed. Doch im Rennsport siegt nicht immer der Schnellste. Es kann alles passieren», weiß Rainey.

«Lorenzo zeigt exzellente Starts, die ihn aus Schwierigkeiten heraushalten. Rossi muss besser starten. Diese Rennen können in der ersten Runde gewonnen werden. Man muss ab dem Start auf Sieg fahren», analysiert der Amerikaner.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5