Andrea Iannone (8.): «Sturz war eine Überraschung»

Von Nereo Balanzin
Am Freitag in Silverstone musste sich Andrea Iannone seinem Ducati-Teamkollegen Andrea Dovizioso geschlagen geben, nachdem er im zweiten Training gestürzt war.

Mit seiner Zeit von 2:03,219 min lag Andrea Iannone im der kombinierten Zeitenliste am Freitag nur auf Rang 8 – 0,881 sec hinter der Bestzeit von Jorge Lorenzo.

Zudem verlor der Italiener 0,458 sec auf seinen Ducati-Teamkollegen Andrea Dovizioso. «Am Morgen waren wir sehr positiv gestimmt, es lief nicht schlecht. Der Abstand zu Jorge war nicht groß. Auch unsere Pace war gut. Ich kam gut mit dem Bike zurecht. Im zweiten Training modifizierten wir das Bike, um die Grip-Probleme am Hinterrad zu lösen. Auch an der Front suchten wir eine besser Lösung, um die Kurven schneller anfahren zu können. Im zweiten Run am Nachmittag fühlte sich die Maschine besser an, ich war fast eine Sekunde schneller. Aber leider stürzte ich in der Runde darauf. Wir müssen erst herausfinden, was dazu führt und, ob die Modifikationen dabei eine Rolle spielten oder nicht», fasste Iannone den ersten Tag beim Grand Prix von Großbritannien zusammen.

«Der Sturz war eine Überraschung für mich, denn ich fühlte mich auf der Maschine sehr gut. Als ich zur siebten Kurve kam, lenkte ich normal ein, doch als ich das Gas berührte, bevor ich die Maschine aufstellte, verlor ich die Front. Das kam überraschend. Aber für diesen Sturz sind auch die Bodenwellen verantwortlich. Vielleicht ist das Set-up noch nicht ideal dafür. Am Samstag muss ich mich im ersten Sektor steigern.» Iannone war mit dem neuen Motor und der neuen Verkleidung unterwegs.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5