Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Dovizioso (12.) ahnt: «Es wird sehr schwierig»

Von Günther Wiesinger
Andrea Dovizioso und Ducati sind ratlos

Andrea Dovizioso und Ducati sind ratlos

Im Gesamtstand der MotoGP-WM 2015 ist Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso auf Platz 6 zurückgefallen. Die Vorzeichen für das Rennen in Silverstone könnten besser sein, die GP15 funktioniert nicht optimal.

«Ich bin enttäuscht», brachte Andrea Dovizioso Startplatz 12 in Silverstone auf den Punkt. «Samstagmorgen haben wir in die richtige Richtung gearbeitet, ich beendete das dritte freie Training auf Rang 3. Im vierten Training konnten wir unser normales Programm nicht durchziehen. Im ersten Outing fuhr ich nur zwei Runden, im letzten nur eine. Ich fand keinen Rhythmus, verstand die Abstimmung nicht, deshalb war ich auf das Qualifying nicht perfekt vorbereitet.»

Dovizioso büßte 1,745 sec auf Polesetter Marc Márquez (Repsol Honda) ein, Teamkollege Andrea Iannone fuhr nur 1/10 sec schneller, steht aber drei Startplätze weiter vorne.

Weil er im Rennen am Sonntag nur aus der vierten Reihe losbraust, klammert sich Dovizioso an den Mut der Verzweifelten: «Wir haben uns in allen Bereichen ein bisschen verbessert, das Chattering ist jetzt weniger. Ich konnte das Motorrad aber nicht so an mich anpassen, dass ich meine 100 Prozent ausschöpfen und eine gute Rundenzeit fahren kann. Das ist schlecht, die vierte Reihe ist ein Problem. Der Weg in die erste Kurve ist sehr kurz, die Strecke ist schmal. Egal ob nass oder trocken, es wird sehr schwierig für uns.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5