Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Dovizioso (3.): «Fürchtete Sturz von Petrucci»

Von Vanessa Georgoulas
Andrea Dovizioso stand schon 2010 und 2011 beim Grand Prix von Grossbritannien auf dem Podest – auch in diesem Jahr reichte es fürs Treppchen

Andrea Dovizioso stand schon 2010 und 2011 beim Grand Prix von Grossbritannien auf dem Podest – auch in diesem Jahr reichte es fürs Treppchen

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso trotzte in Silverstone dem Regen und der Konkurrenz und erkämpfte sich den dritten Platz. Damit sorgte der 29-Jährige für ein rein italienisches Podest.

Andrea Dovizioso kämpfte sich auf der nassen Piste des Silverstone Circuits auf den dritten Platz. Der Ducati-Werkspilot freute sich hinterher: «Wenn man aufs Treppchen darf, ist das in jedem Fall ein sehr spezielles Gefühl. Vor allem, wenn man es so erkämpft hat, wie wir das heute geschafft haben. Ich startete aus der vierten Reihe und rutschte erst viel rum. In der ersten Kurve war ich fast der Letzte, doch dann konnte ich viele Fahrer sehr schnell überholen.»

Der 125-ccm-Weltmeister von 2004 schilderte: «Mein Feeling für das Bike war schon heute Morgen im Regen ziemlich gut. Ich war also in der Lage, Gas zu geben und hinter Danilo Petrucci aufzuschliessen. Zu diesem Zeitpunkt ging ich viele Risiken ein. Es ist vor allem hinter Petrucci kein Vergnügen, man fürchtet jedes Mal einen Sturz, wenn er bremst, weil er sehr aggressiv am Limit ist.»

Doch am Ende durfte Dovizioso jubeln: «Ich bin überglücklich, dass ich mit Danilo kämpfen konnte und wir beide ins Ziel gekommen sind. Das ist in diesen schwierigen Bedingungen, die zum Schluss des Rennens herrschten, besonders erfreulich. Denn in den letzten acht Runden sah ich wegen Danilos Gischt gar nichts mehr. Es war sehr schwierig, die Position zu halten, aber auch sehr wichtig, schliesslich hat mein Team sehr viele Stunden sehr, sehr hart gearbeitet. Auch für die WM ist es sehr wichtig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12