Valentino Rossi: Was den MotoGP-Star antreibt

Von Sharleena Wirsing
Altmeister Valentino Rossi

Altmeister Valentino Rossi

Im Alter von 36 Jahren absolviert Valentino Rossi 2015 seine 20. GP-Saison. Derzeit führt er die Gesamtwertung an. Wie kann sich der neunfache Weltmeister immer wieder motivieren?

Zwölf Mal stand Valentino Rossi in der 125-ccm-Klasse auf dem obersten Treppchen, 14 Mal in der 250-ccm-Kategorie und seit dem Silverstone-GP 2015 ganze 86 Mal in der Königsklasse. 1996 eroberte Valentino Rossi seinen ersten von bisher 208 Podestplätzen auf dem A1-Ring. Obwohl er alles erreicht hat, wirkt er 2015 neben Lorenzo und Márquez noch genauso motiviert wie vor fast 20 Jahren neben Goi und Raudies auf dem Podest in Österreich.

Mit 36 Jahren muss Rossi größeren Einsatz zeigen als je zuvor, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dies ist ihm 2015 zweifellos gelungen. Mit zwölf Punkten Vorsprung auf Jorge Lorenzo führt er sechs Rennen vor dem Saisonende die Gesamtwertung an und kämpft um seinen zehnten WM-Titel.

Was motiviert dich? «Ich liebe es einfach, Motorränder zu fahren. Zudem befinde ich mich gerne auf diesem hohen Level in der MotoGP-Klasse mit einer Werksmaschine von Yamaha. Ich mag dieses Leben, ich bin gerne Rennfahrer. Ich denke, die Leidenschaft treibt uns an. Das ist bei allen gleich.»

Doch Rossi weiß, dass auch der Erfolg eine entscheidende Rolle spielt. «Natürlich sind auch die Resultate, die Siege und dein Lebensstil großartig und wichtig. Das Besondere ist aber das Gefühl auf dem Bike und das, was fünf Minuten vor dem Start in deinem Kopf vorgeht. Dann springst du auf dein Bike und fährst. Das macht die Motivation aus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
10