Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Loris Baz wird belohnt: 2016 auf Avintia-Ducati

Von Günther Wiesinger
Loris Baz als bester Open-Fahrer im Parc Fermé von Misano nach dem Qualifying: Rechts hinten der umstrittene Teamchef Giovanni Cuzari

Loris Baz als bester Open-Fahrer im Parc Fermé von Misano nach dem Qualifying: Rechts hinten der umstrittene Teamchef Giovanni Cuzari

Die Fans des unermüdlichen Kämpfers Loris Baz (22) dürfen aufatmen: Der Franzose soll 2016 seinen Landsmann Mike di Meglio bei Avintia-Ducati ersetzen.

Wochenlang schien der 27-jährige Kolumbianer Yonny Hernandez als neuer Avintia-Ducati-Fahrer und als Teamkollege von Héctor Barbera für 23016 gesetzt.

Dieser Transfer wäre auch ganz im Sinne von Ducati Corse und Sportdirektor Paolo Ciabatti gewesen.

Doch beim Silverstone-GP sagte Yonny Hernandez in einem Interview mit dem spanischen Pay-TV-Sender Movistar TV recht unverblümt, dass Avintia für ihn die letzte Anlaufstation sei.

Daraufhin begann Avintia-Teambesitzer Raul Romero, für den der Südamerikaner schon 2010 und 2011 die Moto2-WM und 2012 die MotoGP-WM bestritt, sofort Verhandlungen mit anderen Kandidaten wie Sam Lowes – und Loris Baz.

Der 22-jährige Franzose, 2014 Superbike-WM-Fünfter auf der Werks-Kawasaki, war sofort der heisseste Anwärter für den Ducati-Sitz.

Denn erstens will die Dorna einen Franzosen im MotoGP-Feld haben, zweitens wurde Sam Lowes für 2016 von Aprilia Racing mit dem Moto2-Team von Fausto Gresini verheiratet.

Und nach dem grossartigen vierten Platz von Loris Baz am Sonntag beim Misano-GP zeichnet sich endgültig ab: Der 193 cm grosse MotoGP-Rookie Open-Class-Leader (fünf Punkte vor Barbera) und einstige Forward-Yamaha-Teamkollege von Stefan Bradl wird in der nächsten Saison eine Ducati GP14.2 als Teamkollege seines heutigen Open-Kontrahenten Barbera fahren!

Der Deal soll noch vor dem nächsten MotoGP-Rennen auf dem MotorLand Aragón verkündet werden. «Unterschrieben ist noch nichts», erklärte Baz-Manager Eric Mahé.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
10