MotoGP-Kalender 2017: Eine große Überraschung!

Von Manuel Pecino
Reisen die MotoGP-Stars schon 2017 nach Indonesien oder Kasachstan?

Reisen die MotoGP-Stars schon 2017 nach Indonesien oder Kasachstan?

Der MotoGP-Kalender für die Saison 2016 steht bereits fest und kam ohne große Überraschungen aus. Für 2017 könnten jedoch sehr exotische Orte Einzug in den Kalender halten.

Die FIM veröffentlichte bereits den MotoGP-Kalender für 2016. Er enthielt für SPEEDWEEK.com-Leser keine unerwarteten Änderungen. Indianapolis flog raus, dafür dürfen sich die Fans 2016 auf ein Rennen in Österreich auf dem Red Bull Ring freuen. Die Saison beginnt am 20. März in Katar und endet am 6. November in Valencia.

Die großen Veränderungen folgen erst 2017. Der Kalender wird komplett überarbeitet. Die Anzahl der Grands Prix soll zwischen 18 und 20 gehalten werden. Einige neue Austragungsorte waren zu erwarten, aber es könnte auch große Überraschungen geben: wie Finnland.

Der Grand Prix von Thailand

Die Strecke von Buriram existiert bereits und die Dorna veranstaltete dort schon Rennen der Superbike-WM. Vielleicht wird es dort Anfang 2017 einen Grand Prix geben – die Anlagen sind der Königsklasse würdig. In Thailand herrscht großes Interesse an der MotoGP-WM, es gibt viele Fans und dieser Markt ist für Zweirad-Hersteller sehr wichtig. Die japanischen Hersteller haben dort auch große Produktionsstandorte.

Der Grand Prix von Kasachstan

Ein Grand Prix in diesem Land würde nicht wegen dem Interesse der Hersteller an diesem Markt stattfinden, sondern auf Wunsch der Regierung dieses Staates. Sie will Kasachstan als Land bekannter und für Besucher attraktiver machen, wie es auch bei Katar der Fall war. Die Anlagen um die Rennstrecke befinden sich bereits im Bau. Die Dorna hat Alfonso Tomé, einen Vertrauten von Carmelo Ezpeleta, nach Kasachstan geschickt, um sich ein Bild von den Fortschritten zu machen. Tomé überwachte auch die Entwicklung der Anlagen in Losail und im MotorLand Aragón für die GP-Rennen. 2017 könnte das Jahr von exotischen Grands Prix werden. Wie viele von euch könnten Kasachstan auf einer Karte korrekt einzeichnen?

Der Grand Prix von Indonesien

Dies wäre das Rennwochenende, wonach die Hersteller schon jetzt schmachten. Indonesien ist der drittgrößte Zweiradmarkt der Welt nach Indien und China. Zudem ist es wohl das MotoGP-begeistertste Land ohne einen Grand Prix. Carmelo Ezpeleta hat Indonesien bereits mehrmals besucht, um eine Rückkehr in den MotoGP-Kalender zu ermöglichen. 1996 und 1997 fanden in Indonesien bereits Grands Prix statt. Der nächste Schritt wird die Umgestaltung des Sentul Circuit sein, denn diese Strecke muss radikal erneuert werden, um für einen WM-Lauf in Frage zu kommen. Die Strecke ist zwei Stunden von Jakarta entfernt. Derzeit ist ein Großteil vom umliegenden Dschungel überwuchert, der Asphalt ist zerstört. Nun ist die Frage, ob die Strecke für 2017 oder erst für 2018 in Schuss gebracht werden kann. Doch in jedem Fall wird es bald einen Indonesien-GP geben. Es wird aber nicht so wie in Thailand sein, wo zuerst die Superbike-WM den Weg bereitete. Sobald die Anlage bereit ist, wird die MotoGP-Klasse mit Vollgas nach Indionesien reisen.

Der Grand Prix von Finnland

Diese drei zukünftigen GP-Austragungsorte waren mehr oder weniger zu erwarten, aber der vierte auf der Liste ist eine Überraschung: Finnland. Derzeit liegen noch nicht viele Informationen vor, aber scheinbar wurden schon in Misano die Verträge unterzeichnet. Nach heutigem Wissensstand wurden diese nicht von einem lokalen Promoter, sondern von Vertretern der Regierung unterzeichnet. Das Engagement ist also groß. Wann und wo der Grand Prix stattfinden wird, ist noch fraglich. Am Ort der zukünftigen GP-Strecke extistiert bereits eine kleine Anlage, aber es muss viel erneuert und vergrößert werden, damit die Infrastruktur einem WM-Event gewachsen ist. Was den Zeitpunkt betrifft, ist 2018 wahrscheinlicher als 2017. Aber sicher ist: Es wird bald einen Finnland-GP geben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6