Phillip Island: Anthony West für Karel Abraham

Von Jiri Miksik
Der zweifache GP-Sieger Anthony West (34) war nach dem San Marino-GP vom katarischen Team QMMF entlassen worden. Nun erhält der Australier die Chance, seinen Heim-GP auf einer MotoGP-Maschine zu bestreiten.

Der 34-jährige Anthony «Ant» West musste nach dem Misano-GP verlassen, er wurde von Mika Kallio ersetzt, der sich seinerseits vom Italtrans-Team getrennt hatte.

West hat gleich wieder ein Team und ein Bike gefunden: In der britischen Supersport-Meisterschaft im Team Tsingtao MV Agusta, aber das ist wie ein Abstieg aus der Fussball-Bundesliga in die vierte Liga.

Nun bekommt West (er war bei QMMF nur von Rennen zu Rennen engagiert worden) die Chance für ein Comeback in der Königsklasse. Er darf für das Team AB Motoracing seinen Heim-GP auf Philipp Island bestreiten.

«Leider ist Karel Abraham nicht in der Lage, die nächsten Rennen zu fahren. Ich hoffe nur, dass es ihm bald besser geht. Ich möchte mich bei Karel bedanken und natürlich auch bei seinem Team, das mir das Bike für das nächste Wochenende borgt», freut sich West.

Der erfahrene «Aussie» hat schon 234 Starts-Grand Prix auf seinem Konto, davon 43 in der Königsklasse. Seine beste Platzierung in der MotoGP-Klasse war Platz 5 in der Saison 2008 auf dem Masaryk Ring in Brünn – damals mit Kawasaki. Es war auch Wests bisher letzter Auftritt in der MotoGP-Klasse.

Der Regenspezialist fuhr seine beiden GP-Siege in der mittleren Klasse auf nasser Strecke in Assen 2003 und 2014 ein.

In Motegi wird Abraham vom 40-jährigen Japaner Kousuke Akiyoshi ersetzt. West hat sich inzwischen auch für den Sepang-GP mit dem AB Motoracing Team geeinigt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4