Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Karel Abraham: Noch kein Superbike-Vertrag für 2016

Von Günther Wiesinger
Karel Abraham bekommt wöchentlich mehrere Injektionen in seinen verletzten Knöchel

Karel Abraham bekommt wöchentlich mehrere Injektionen in seinen verletzten Knöchel

Karel Abrahams Wechsel in die Superbike-WM wird durch seine langwierige Knöchelverletzung beeinträchtigt. Er könnte noch drei weitere Monate ausfallen.

Der seit dem Misano-GP 2014 punktelose Karel Abraham wird auch beim MotoGP-WM-Finale in Valencia am 8. November fehlen. Er ist seit dem FP4 beim Barcelona-GP Mitte Juni verletzt. In Misano stürzte er Mitte September 2015 erneut und verletzte sich wieder. In Aragón versuchte er ein erneutes Comeback, musste aber wegen des lädierten Köchels im Rennen aufgeben.

Ursprünglich wollte Abraham in Aragón nicht antreten, aber AB Motoracing fand keinen Ersatzfahrer. Das Team wollte Toni Elias auf die Open-Honda setzen, der bereits den Indianapolis-GP für AB Motoracing bestritten hatte. Doch Elias hatte sich in der Zwischenzeit mit Forward für den Rest der Saison 2015 geeinigt.

In Motegi wurde Abraham von HRC-Testfahrer Kousuke Akiyoshi ersetzt, zuletzt auf Phillip Island und in Sepang vom Australier Anthony West, der im September beim QMMF-Moto2-Team entlassen wurde und die Open-Honda des Teams AB Motoracing auf den 20. und letzten Platz steuerte.

«Ich weiss nicht, ob West in Valencia fahren wird. Keine Ahnung. Das ist eine schwierige Situation. Ich muss das mit der IRTA besprechen», erklärte AB Motoracing Teambesitzer und Masarykring-Betreiber Karel Abraham senior nach dem Sepang-GP im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Karel Abraham senior beteuert, sein Sohn (er gewann 2010 das Moto2-GP-Finale in Valencia) habe für die Superbike-WM 2016 noch keinen Vertrag mit dem britischen Milwaukee-Team unterschrieben. «Ja, Milwaukee ist eine von drei oder vier Möglichkeiten. Aber wir haben nur zweimal mit ihnen telefoniert und uns noch nie getroffen», erzählte der Tscheche.

Vater Abraham erzählte auch, dass der Junior vielleicht noch drei weitere Monate ausfällt. «Karel ist weiter in ärztlicher Behandlung, er bekommt jede Woche drei Injektionen in den Knöchel.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5