Danilo Petrucci (10./Ducati): «Das war harte Arbeit»

Von Kay Hettich
Danilo Petrucci fuhr in Valencia ein ansprechendes Rennen

Danilo Petrucci fuhr in Valencia ein ansprechendes Rennen

Für die OCTO Pramac-Piloten endete die MotoGP 2015 in Valencia versöhnlich. Danilo Petrucci gelang der Sprung unter die Top-10, Yonny Hernandez sah auf Position 13 das karierte Tuch.

Platz 10 im Qualifying, ein zehnter Rang am Rennsonntag und in der Gesamtwertung sicherte sich Danilo Petrucci beim Finale in Valencia ebenfalls die zehnte Position. Der Ducati-Pilot hat allen Grund, mit dem letzten Rennwochenende der Saison zufrieden zu sein.

«Mein Ziel war der neunte Platz, also habe ich mich mächtig angestrengt», berichtet Petrucci von seinem Rennen. «Mit dem zehnten Rang bin ich aber auch zufrieden, denn wir haben schwer für dieses Ergebnis kämpfen müssen. Nach dem Start habe ich mir mit Smith und Pol Espargaro ein heisses Gefecht geliefert. Ich bekam dann Probleme, weil der Reifenverschleiss enorm hoch war.»

Teamkollege Yonny Hernandez landete bei seinem letzten Rennen für Pramac Ducati als 13. in den Punkten. Die Gesamtwertung beendete er mit 56 Punkten (nur halb so viele wie Petrucci) auf Rang 14. Für 2016 dockte der Kolumbianer beim Avintia-Team an.

«Ich bin glücklich, denn ich hatte das Rennen über eine ansprechende Pace», sagte Hernandez zum Rennen. «Nun möchte ich mich beim Team bedanken, dass mich in den vergangenen zwei Jahren sehr unterstützt hat. Für mich ist das Team wie eine Familie, deshalb stimmt mich der Abschied sehr traurig. Aber so ist das Leben. Die Hingabe und die Zuneigung vom Team werde ich aber nie vergessen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10