Pol Espargaro (5./Yamaha): «Ich beschwere mich nicht»

Von Kay Hettich
Im Rennen wurde Pol Espargaro von Valentino Rossi stehen gelassen

Im Rennen wurde Pol Espargaro von Valentino Rossi stehen gelassen

Seine erste MotoGP-Saison beendete Pol Espargaro 2014 mit 136 Punkten als WM-Sechster, 2015 sprang für den Moto2-Weltmeister von 2013 nur ein neunter Rang heraus. Doch beim Valencia-GP überzeugte er als Fünfter.

Seit Assen schaffte es Pol Espargaro nicht mehr unter die besten fünf, dafür leistete sich der Tech-3-Yamaha-Pilot drei Rennstürze. Bei seinem fünften Platz beim Valencia-GP sah er als bester Kunden-Pilot das Ziel und sicherte sich so mit einem Punkt Vorsprung auf Danilo Petrucci den neunten WM-Rang.

«Ich kann mich nicht beschweren, ich bin unmittelbar hinter den Werks-Piloten ins Ziel gekommen», zieht Pol ein positives Fazit. ««Es ist auch ein schönes Gefühl, die Saison auf diese Weise zu beenden. Ich hatte zuerst etwas Probleme mit dem Vorderreifen, als der Tank noch voll war. Später fand ich meinen Rhythmus und konnte zum Schluss noch Dovizioso überholen, obwohl seine Ducati auf den Geraden am Schnellsten ist.»

Die Saison 2015 hielt für den 24-Jährigen mehr Tiefen als Höhen parat. «Das war eine harte Saison, womöglich eine meiner enttäuschendsten überhaupt», hält der Yamaha-Pilot fest. «Wir konnten nicht das Maximum aus den Rennen herausholen und ich muss zugegeben, das war oft frustrierend. Aber das Team stand immer zu mir und mich enorm unterstützt. Natürlich sind wir auch mal anderer Meinung, aber das ist normal wenn man sich stetig verbessern will. Ich hoffe, das ganze Pech dieser Saison wiederholt sich nicht wieder.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5