Rookie Tito Rabat: «Weiß nicht, was zu erwarten ist»

Von Frank Aday
Tito Rabat, der Moto2-Weltmeister von 2014, wird in diesem Jahr seine Rookie-Saison in der Königsklasse absolvieren. Welche Ziele hat sich der Marc VDS-Pilot gesetzt?

In seinen fünf Jahren in der Moto2-Klasse erzielte Esteve «Tito» Rabat die Gesamtränge 10, 7, 2, 1 und 3. Seine letzte Moto2-Saison schloss er zwar nur auf WM-Rang 3 ab, aber Rabat verabschiedete sich mit einem Sieg in Valencia. In der kommenden Saison will der 26-Jährige auf der Factory-Honda des Marc VDS-Teams in der Königsklasse durchstarten.

«Ich weiß noch nicht, was ich von meiner Rookie-Saison erwarten kann», räumte Rabat ein. «Doch wir haben nun drei Vorsaison-Tests zu je drei Tagen. Das Wichtigste wird sein, sich jeden Tag zu verbessern und immer näher an die Bestzeit heranzukommen.» Rabats Teamkollege wird 2016 Jack Miller sein, der sich bei einem Motocross-Sturz am Sonntag das Schien- und Wadenbein gebrochen hat.

Den Titel des «Rookie of the Year» hat Rabat bereits in der Tasche, denn er ist 2016 der einzige Neuling in der MotoGP-Klasse. «Zuerst muss ich mich auf die Tests der Vorsaison konzentrieren. Ich muss dafür sorgen, dass meine Rundenzeiten nie auf einem gewissen Level stehenbleiben. Ich muss immer weiter Fortschritte erzielen. Die MotoGP-Maschine zu verstehen, wird der Schlüssel sein, um schnell zu werden. Ich muss ohne Pause lernen. Danach werden wir sehen, wo wir in Katar stehen. Mein Ziel ist es, mich immer weiter zu verbessern, um bald vorne mitzumischen», erklärte der Spanier gegenüber «motogp.com».

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9