Danilo Petrucci: OP erfolgreich, beim Katar-GP dabei?

Von Sharleena Wirsing
Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci wurde am Montag in Melbourne erfolgreich an der rechten Hand operiert. Nun beginnt für ihn ein Wettlauf gegen die Zeit.

Nachdem er sich beim MotoGP-Test auf Phillip Island den zweiten, dritten und vierten Mittelhandknochen der rechten Hand gebrochen hatte, wurde Danilo Petrucci am Montagmorgen im Alfred Hospital von Melbourne operiert. In Kurve 8 der Rennstrecke von Phillip Island erlitt er am Freitag einen heftigen Sturz.

Petrucci hatte den ersten Testtag am vergangenen Mittwoch mit der Ducati GP15 noch an der Spitze des Feldes beendet, gehörte am Freitag aber zu den zahlreichen gestürzten Piloten. Er wurde in das Alfred Hospital gebracht und bis Samstagmorgen beobachtet, denn seine Hand war zu angeschwollen, um operiert werden zu können. Daher entschieden sich die Ärzte, bis zum Montag zu warten, um den Eingriff durchzuführen.

Die Operation, die insgesamt drei Stunden dauerte, wurde als Erfolg bezeichnet. Petrucci will am kommenden Wochenende, nach einigen weiteren Untersuchungen, nach Italien zurück reisen. Nach der Operation sagte Petrucci, dass er zuversichtlich ist, gab aber zu, dass die Rehabilitation nicht einfach werden würde. Er betonte, dass es sehr unwahrscheinlich sei, beim nächsten Test in Katar dabei zu sein, der am 2. März beginnen wird.

Petrucci und das Team Octo Pramac Yakhnich hoffen nun darauf, dass er zum Saisonstart 2016 am 20. März wieder fit ist und beim Grand Prix von Katar am Start stehen wird. Für Petrucci beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit, denn bis zum ersten Training in Katar sind es nur noch 24 Tage.

Auch für Ducati ist Petruccis Verletzung ein Rückschlag, denn der Italiener zählt 2016 neben den Werkspiloten zu den großen Hoffnungsträgern der Roten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
14