Paolo Ciabatti: «Ducati auf die Siegerstraße führen»

Von Sharleena Wirsing
Andrea Iannone und Andrea Dovizioso mit ihrem Arbeitsgerät für 2016

Andrea Iannone und Andrea Dovizioso mit ihrem Arbeitsgerät für 2016

Im Rahmen der Ducati-Teampräsentation in Bologna sprach Sportdirektor Paolo Ciabatti über die Saison 2015, Testfahrer Casey Stoner und die Ziele der Roten in der MotoGP-WM 2016.

Am Dienstag fand im Ducati Auditorium in Bologna die Teampräsentation des MotoGP-Werksteams von Ducati statt. Sportdirektor Paolo Ciabatti präsentierte zusammen mit Claudio Domenicali, Gigi Dall’Igna, Davide Tardozzi und den Werksfahrern Andrea Iannone und Andrea Dovizioso das neue Design der Ducati Desmosedici für 2016.

«Dies wird meine vierte Saison, seit ich wieder bei Ducati bin», begann Ciabatti. «Es wird auch die vierte Saison unserer Fahrer bei Ducati sein. Für Dovizioso ist es das vierte Jahr im Werksteam, Iannone verbrachte zwei Jahre bei Pramac, es wird seine zweite Saison im Werksteam. 2013 starteten wir eine großartige Aufgabe, denn wir hatten ein kompliziertes Jahr hinter uns. Wir mussten verstehen, wie wir die Gesamtsituation verbessern können. Es war schwierig, doch Ducati ist ein besonderes und einzigartiges Unternehmen, deshalb konnten wir die Kraft und das Talent in unserem Haus finden, um diese Probleme zu lösen. Im November kam damals Gigi zu uns, Davide Tardozzi war im Januar zurück. Zusammen haben wir ein großartiges Team zusammengestellt, das nur ein Ziel hat: Ducati wieder auf die Siegerstraße zu führen.»

2015 erzielten die Ducati-Werkspiloten Andrea Iannone und Andrea Dovizioso acht Podestplätze in der MotoGP-WM. Drei fuhr Iannone ein, Dovizioso stand fünfmal auf dem Treppchen. «Im letzten Jahr schafften wir es achtmal auf das Podest. Auch die Silbermedaille von Pramac-Pilot Danilo Petrucci in Silverstone dürfen wir nicht vergessen. Das war eine großartige Leistung. Was wir nun tun müssen, ist eine große Aufgabe zu bewältigen. Wir wollen Ducati wieder zu einem starken Siegerteam in der MotoGP-Weltmeisterschaft machen. Das ist eine ambitionierte Zielsetzung, aber ich weiß, dass wir die richtigen Fahrer und einen großartigen Testfahrer mit Michele Pirro haben, der hinter den Kulissen sehr wichtige Arbeit mit den Dingen leistet, die Gigi täglich entwickelt. Er ist so stark und stur, wenn er Informationen will, die unsere Ingenieure brauchen.»

Ducatis Geheimwaffe Casey Stoner, der als Testfahrer für die Roten tätig ist, war nicht nach Bologna gereist. Trotzdem war er eines der zentralen Themen der Teampräsentation. «Uns ist etwas Großartiges gelungen, nachdem Paolo Campinoti im letzten Jahr eine wunderbare Idee hatte. Casey Stoner ist zurück bei Ducati. Das ist ein großes Geschenk für die Ducatisti. Im Juli wird er auch bei der World Ducati Week in Misano anwesend sein. In Sepang zeigte er, dass er immer noch auf unglaubliche Weise fahren kann. Casey ist nicht hier, aber er besuchte uns in der letzten Woche auf Phillip Island und arbeitete mit unseren Fahrern. Unsere Fahrer Andrea Dovizioso und Andrea Iannone leisteten großartige Arbeit, daher bin ich mir sicher, dass wir die Desmosedici weiter verbessern können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10