Stefan Bradl: Aprilia präsentiert neues 2016-Design

Von Günther Wiesinger
Das Aprilia Racing Team Gresini tritt auch 2016 ohne Hauptsponsor auf, aber der Auftritt wird etwas bunter. Grün ist bekanntlich die Hoffnung.

Heute um 14.30 Uhr Ortszeit wurden auf dem Losail International Circuit in Katar bei der «official presentation» die neuen Aprilia RS-GP 16 erstmals im neuen Design vorgestellt.

Stefan Bradl hat die Vorzüge der neuen Werksmaschine in den letzten Tagen auf SPEEDWEEk.com bereits ausführlich dargestellt. Heute ab 16 Uhr Ortszeit (14 Uhr in Europa) wird das erste Kräftemessen beim dritten IRTA-Test in Doha beginnen. Aprilia wird sich erstmals mit der 2016-Maschine der Konkurrenz stellen und an den nächsten drei Flutlicht-Abenden (es wird bis 23 Uhr Ortszeit gefahren) einen ersten Eindruck von der Schlagkraft der neuen V4-Maschine erhalten.

Aprilia bringt etwas grüne Farbe ins Spiel, zum Beispiel als Startnummern-Untergrund vorne, wie es früher für die 250er-Klasse vorgeschrieben war.

Aprilia (die Marke gehört seit mehr als zehn Jahrem zur Piaggio Group, die jetzt auch auf der Verkleidung wirbt) hat bisher 54 Weltmeistertitel gewonnen, zuletzt gab es Superbike-WM-Titel 2010, 2012 (jeweils mit Biaggi) und 2014 (mit Guintoli), nur in der MotoGP-Klasse fehlen die grossen Erfolge.

Der MotoGP-Einstieg mit der 990-ccm-Dreizylinder-Cube (der Motor wurde bei Cosworth gebaut) stand unter keinem guten Stern, es fehlte an Geld und Manpower, Aprilia stand damals kurz vor der Pleite und zog sich nach zwei Jahren (2002 und 2003) wieder aus der Königsklasse zurück.

Die Zielsetzung von Aprilia ist klar. «Wir wollen Richtung Top-Ten kommen», hat Renndirektor Romano Albesiano seinen beiden Werkspiloten Alvaró Bautista und Stefan Bradl mit auf den Weg gegeben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5