Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Livio Suppo (Honda): «Dani Pedrosa ist Titelanwärter»

Von Ernest Marson
Dani Pedrosa geht in seine elfte Saison bei Repsol-Honda

Dani Pedrosa geht in seine elfte Saison bei Repsol-Honda

Dani Pedrosa (30) bestreitet 2016 seine elfte Saison im Repsol-Honda-Werksteam – bisher ist er ohne Titelgewinn. Livio Suppo traut ihm viel zu. Aber HRC und Repsol haben bereits Vinales als Ersatz im Auge.

Die Honda-Manager glauben, dass der langjährige Werksfahrer Dani Pedrosa 2016 endlich ernsthaft um den MotoGP-Weltmeisterschaftstitel kämpfen kann. Der Spanier startet seine elfte Saison im Repsol-Honda-Team, aber während der letzten zehn Versuche hat er es nicht geschafft, eine Gewinn-Formel zu finden, die ihm zum Titel verhelfen konnte. Er hat bisher jede Saison mindestens ein Rennen gewonnen und das einzige Mal, dass er am Ende nicht mindestens Vierter wurde, war in seiner Rookie-Saison 2006.

Pech und Verletzungen und andere Fehlschläge waren es, die Pedrosa in den letzten zehn Jahre am Siegen hinderten. 2015 konnte er nicht mitkämpfen, weil er mit Arm-Pump-Problemen zu tun hatte und deshalb ab Katar während drei Rennen aussetzen musste. So verlor er seine Hoffnung auf den Titel schon vor dem Rennen im französischen Le Mans Mitte Mai.

Nachdem sich Pedrosa wieder vollkommen erholt hatte, gewann er seinen 50. Grand Prix in Japan bevor er in Sepang abermals triumphierte. Dieser Siegt wurde jedoch von den Streitereien zwischen Rossi und Márquez überschattet.

Repsol-Honda-Teamprinzipal Livio Suppo glaubt daran, dass Pedrosa 2016 eine grosse Bedrohung für seinen Teamkollegen Marc Márquez sowie für Jorge Lorenzo und Valentino Rossi darstellen wird.

Suppo erzählte SPEEDWEEK.com: «Am Ende der letzten Saison war Dani auf seinem besten Level und ich glaube, dass er dieses Jahr wieder da sein wird. Er ist ein reifer Typ mit viel Erfahrung und er hat das Potenzial, bis zum Ende der Saison zu kämpfen. Er verdient es, weil er einer der Topfahrer ist; Dani wird von vielen Leuten unterschätzt.»

Es gibt allerdings Gerüchte, dass Honda für 2017 plant, den Suzuki-Star Maverick Vinales auf eine RC213V zu setzen. Das lässt erahnen, dass 2016 möglicherweise die letzte Chance für Dani Pedrosa ist, den WM-Titel für HRC zu holen.

Suppo spielt das herunter: «Ich weiss nicht, seit wievielen Jahren wir sagen, dass es die letzte Chance für Dani ist. Darüber will ich jetzt nicht nachdenken, weil er immer noch sehr jung ist. Er ist sieben Jahre jünger als Valentino und Valentino beweist, dass man in seinem Alter immer noch um den Titel kämpfen kann. Dani hat grosses Potential und das hatte er schon immer, also wird sich nichts ändern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5