Marc VDS: 2 MotoGP-Fahrer eine «große Errungenschaft»

Von Frank Aday
Das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS hielt ihre offizielle Präsentation 2016 in Madrid ab. Jack Miller und Tito Rabat treten für die Belgier in der MotoGP-Klasse an, Alex Márquez und Franco Morbidelli in der Moto 2.

Das MotoGP-Team mit den Fahrern Jack Miller und Rookie Tito Rabat stand am Dienstagabend in Madrid auf der Bühne, um ihre Bikes und die Farben für die Saison 2016 zu präsentieren. 2016 tritt das Marc VDS-Team zum ersten Mal mit zwei Fahrern in der MotoGP-Klasse an, nachdem im letzten Jahr nur Scott Redding für die belgische Truppe unterwegs war. Miller bereitet sich auf seine zweite Saison in der Königsklasse vor, während der Moto2-Weltmeister 2014, Tito Rabat, 2016 sein Rookie-Jahr in der MotoGP-Klasse absolvieren wird.

Rabat und Miller beendeten den letzten offiziellen Vorsaisontest in Katar auf den Plätzen 17 und 19. Miller erholt sich noch immer von einer Verletzung. Der Australier brach sich das Schien- und Wadenbein seines rechten Beines bei einem Trainingsunfall und ließ sich im Januar operieren.

Miller gab zu, dass er vor einem Wettrennen mit der Zeit steht, um zum ersten Grand Prix der Saison am 20. März in Katar wieder fit zu sein. «Ich bin sehr glücklich hier in diesem großartigen Team zu sein, in dem mich jeder mit offenen Armen willkommen geheißen hat. Mit der Präsentation wurde dieses neue Abenteuers offiziell gestartet. Momentan ist es schwierig, über Ziele zu sprechen. Wir arbeiten hart im Team, um das Bike zu verbessern. Und ich persönlich arbeite hart, um fit zu sein. Nun müssen wir das erste Rennen abwarten, um zu sehen, wo wir stehen und wie gut wir abscheiden können. Wir werden sicherlich unser Bestes geben.»

Tito Rabat erklärte: «Ich bin sehr glücklich, ein weiteres Jahr hier in dieser großartigen Familie zu sein. Ich freue mich, die Saison nun endlich zu beginnen. Dieses Jahr habe ich den Sprung in die MotoGP-Klasse gewagt, zunächst war ich sehr überrascht darüber, wie sich das Bike anfühlte. Jedes Mal, wenn ich es fuhr, fühlte ich mich besser, aber das wird ein Jahr der Anpassungen. Mein Ziel ist es, diese Kategorie so schnell wie möglich kennenzulernen.»

Auf der Bühne standen auch die Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Moto2-Piloten Alex Márquez und Franco Morbidelli sowie das Estrella Galicia 0,0 Moto3-Team um Jorge Navarro und Aaron Canet. Es wurden auch die Pläne des Estrella Galicia 0,0 Junior Teams bekannt gegeben, das 2016 mit den Fahrern Jaume Masia, Jeremy Alvoba und Alonso Lopez in der FIM CEV Repsol Moto3 Junior World Championship starten wird. Das Team präsentierte auch ihre Partnerschaft mit der Monlau Repsol Technikschule von Emilio Alzamora.

Marc VDS-Teammanager Michael Bartholemy erklärte: «Für uns war es wichtig, den Schritt zu einem Zwei-Fahrer-Team zu gehen. Schon einige Jahre lang wollten wir in die MotoGP-Klasse. Letztes Jahr hatten wir mit Scott nur ein Bike, es war nicht die leichteste Saison, aber wir standen in Misano auf dem Podium, was für ein privates Team etwas Besonderes ist. Für ein kleines Team ist es eine große Errungenschaft, zwei Bikes in der MotoGP-Klasse zu haben. Wir können es kaum abwarten loszulegen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5