Andrea Iannone (3.): «Gute Chance auf den Sieg»

Von Günther Wiesinger
Andrea Iannone auf der Ducati Desmosedici für 2016

Andrea Iannone auf der Ducati Desmosedici für 2016

Im letzten Jahr belegten die Ducati-Werksfahrer in Katar die Plätze 2 und 3. Kann Andrea Iannone 2016 gegen die Yamaha-Stars um den ersten Ducati-Sieg seit 2010 kämpfen?

Am Ende des ersten MotoGP-Trainings 2016 in Katar stand Weltmeister Jorge Lorenzo mit 1:55,440 min an der Spitze vor seinem Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi. Ducati-Pilot Andrea Iannone reihte sich mit der Ducati für 2016 nur 0,029 sec hinter dem neunfachen Weltmeister ein.

Im letzten Jahr hast du hier in Katar Platz 3 belegt. Kannst du in diesem Jahr um den Sieg kämpfen? «Wir haben eine gute Chance, der Start in das Rennwochenende war sehr positiv. Mein Gefühl mit dem Bike ist wirklich gut, ich bin glücklich. Yamaha ist mit Jorge und Vale sehr stark, aber auch Suzuki und Honda sind dabei. Ich habe schon gesagt, dass in diesem Jahr alle Fahrer sehr unsicher vor dem ersten Rennen sind, aber für das erste Training lief es sehr gut.»

«Ich begann das Training mit demselben Set-up wie beim Test. Das Gefühl ist genau dasselbe. Das ist positiv, denn es wir haben eine neue Maschine. Das mussten wir im ersten Training prüfen. Am Freitag beginnt nun die richtige Arbeit am Bike. Den Großteil der Arbeit absolvierten wir jedoch schon beim Test. Am Rennwochenende ist der Zeitplan sehr eng, es ist wichtig, sich auf die Elektronik und die Federung zu konzentrieren. Wir werden keine großen Set-up-Änderungen mehr vornehmen.»

Ist es möglich, Yamaha im Rennen zu schlagen? «Sicher will ich an diesem Wochenende mein Bestes geben, aber das gilt auch für die gesamte Saison. Ich will mich Schritt für Schritt steigern. Es ist mein viertes Jahr bei Ducati. Ich will mich immer verbessern. In diesem Jahr will ich diese Entwicklung fortführen», antwortete der Italiener auf die Frage von SPEEDWEEK.com. 2015 belegte der 26-Jährige den fünften WM-Rang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5