Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Maverick Viñales: «Sonntag kennen wir die Wahrheit»

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales: Auch im Rennen vor Valentino Rossi?

Maverick Viñales: Auch im Rennen vor Valentino Rossi?

Was sich bei den Vorsaisontests bereits ankündigte, bestätigte sich im MotoGP-Qualifying von Katar: 2016 ist mit Maverick Viñales und Suzuki zu rechnen. Der Spanier belegte Rang 3.

Nur 0,095 sec verlor Maverick Viñales im MotoGP-Qualifying unter Flutlicht auf die Pole-Zeit von Weltmeister Jorge Lorenzo. Mit der Suzuki GSX-RR umrundete Viñales den 5,4 Kilometer langen Kurs in der Wüste vor den Toren Dohas in 1:54,638 min.

Viñales zeigte schon bei den Vorsaison-Tests starke Leistungen, die er am GP-Wochenende bisher bestätigte. Suzuki verfügt nun über ein Seamless-Getriebe, das beim Herauf- und Runterschalten ohne Zugunterbrechung funktioniert. Für 2016 wurde zudem intensiv an der Motorleistung gearbeitet. Im Qualifying lagen in Sachen Topspeed erneut die Ducati-Piloten vorne, mit 333,1 km/h lag Viñales jedoch vor Lorenzo, Smith und Márquez.

«Wir sind natürlich mit unserer Arbeit zufrieden», freute sich Viñales, der sich die erste Startreihe mit zwei spanischen Landsmännern teilt. «Für das Rennen haben wir eine gute Pace, aber wir müssen ruhig bleiben, um den besten Fahrern der Welt folgen zu können. Wir können das schaffen, wenn wir unser Bestes geben. Ich freue mich über diese Möglichkeit.»

Viñales lobte die Suzuki-Ingenieure. «Suzuki hat in diesem Winter intensiv an der Maschine gearbeitet. Ich fühle mich großartig auf dem Bike und kann damit machen, was ich will. Mein Selbstvertrauen ist sehr hoch, aber erst am Sonntag werden wir die Wahrheit kennen, ob wir mithalten können oder nicht. Es wird ein sehr interessantes Rennen», versicherte der 21-Jährige.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4