Pol Espargaró (Tech3): «Sechs Runden wie blind»

Von Frank Aday
Pol Espargaró: In Katar war er im Blindflug unterwegs

Pol Espargaró: In Katar war er im Blindflug unterwegs

Im letzten Jahr hatte Jorge Lorenzo in Katar mit Sichtproblemen zu kämpfen. 2016 ereilte Tech3-Pilot Pol Espargaró ein ähnliches Problem, jedoch aus anderen Gründen.

Den Saisonauftakt in Katar 2015 führte Jorge Lorenzo über weite Strecken an, bis sich das Innenpolster seines Helms löste und er durch die eingeschränkte Sicht nur noch Platz 4 ins Ziel retten konnte. 2016 hatte nun Pol Espargaró ähnliche Schwierigkeiten.

Es war jedoch nicht das Innenpolster seines Helms, das Espargaró die Sicht erschwerte, sondern sein eigener Schweiß auf dem Visier reflektierte unter dem Flutlicht in der Wüste vor Doha. «Zum Ende des Rennens hatte ich ein Problem mit dem Helm. Der ganze Schweiß tropfte auf das Visier. Durch die Lichter war es dann unmöglich, etwas zu sehen. Daher war ich in den letzten sechs Runden so gut wie blind.»

«Ich versuchte, meine Pace zu halten und das Rennen auch zu beenden, aber ich machte viele Fehler. Bradley holte mich wieder ein, erst am Ende konnte ich ihn beim Sprint bis zur Linie schlagen», berichtete der Spanier gegenüber «Crash.net».

Espargaró erreichte die siebte Position – nur 0,023 sec vor Smith als bester Satelliten-Pilot. «Ich hatte einen wirklich schlechten Start und verlor viele Positionen. Dann steckte ich hinter Brad, Hernandez und Héctor fest. Es war wirklich schwierig, sie zu überholen. Ich sah, wie sich Maverick und Dani absetzten. Ich bin also zufrieden, dass wir ein gutes Resultat erreicht haben, aber wenn ich mir die Möglichkeiten ansehe, bin ich enttäuscht.»

Der Moto2-Weltmeister von 2013 ist überzeugt, dass er gegen die Werksfahrer Viñales und Pedrosa um Platz 5 hätte kämpfen können. «Ja, ich glaube das wirklich, denn unsere Pace war dieselbe. Manchmal war ich sogar ein bisschen schneller. Dani fuhr zu Beginn einige schnelle Runden, daher hätte er vielleicht etwas Vorsprung gehabt, aber ich hätte sicher mit Maverick mithalten können, wenn ich einen besseren Start gehabt hätte. Es ist dumm, das nun zu sagen, aber wir hätten dort sein können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5