Rossi: Argentinien Auslöser der Márquez-Fehde?

Von Sharleena Wirsing
Nach dem unrühmlichen Ende der Saison 2015 stellte sich die Frage, wann es zwischen Marc Márquez und Valentino Rossi unter der Oberfläche bereits zu brodeln begann.

Baute sich bereits seit dem Argentinien-GP 2015 eine tiefe Feindschaft zwischen Valentino Rossi und Marc Márquez auf? Der Spanier stürzte in Termas de Rio Hondo nach einem harten Kampf gegen Rossi. In Assen verlor Márquez den Sieg, da Rossi nach einer Berührung bezwungen war, sein Bike aufzurichten und dann durch das Kiesbett zum Sieg eilte.

Nach dem Rennen auf Philipp Island folgten dann Rossis Vorwürfe, Márquez würde für seinen Landsmann Jorge Lorenzo fahren. Im Rennen von Sepang eskalierte die Situation, Rossi ließ sich zu einem Foul hinreißen und wurde bestraft. In Valencia verlor er den Titelkampf. Eine Hetzjagd gegen Marc Márquez und Jorge Lorenzo begann.

«Argentinien war ein sehr gutes Rennen», erinnert sich Rossi. «Ich startete mit dem extra-harten Hinterreifen aus der dritten Reihe, doch ich wusste, dass ich eine gute Pace hatte. Ich hatte einen guten Start, aber eine Berührung mit Iannone in Kurve 1 kostete mich Zeit. Schritt für Schritt überholte ich die Fahrer vor mir und lag dann auf Platz 2. In diesem Moment lag Marc schon ziemlich weit vorne. Es war schwer, ihn wieder einzuholen. Doch mein Motorrad funktionierte mit dem harten Hinterreifen sehr gut. Der Kampf begann zwei Runden vor Schluss. Leider berührten wir uns zweimal, beim zweiten Mal stürzte er. Das war eine Schande, denn es hätte ein guter Kampf bis zum Schluss sein können.»

Hat sich die Beziehung zu Marc schon in Argentinien verändert? «Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht», schüttelte Rossi seinen Kopf.

Rossi deutete 2015 in Sepang an, dass Márquez seit dem Argentinien-GP über ihn verärgert war. Hatte er Schuld an deinem Sturz? «Nein, wie ich schon nach dem Rennen im letzten Jahr sagte, habe ich einen Fehler gemacht», räumte Marc Márquez ohne Umschweife ein. «Ich entschied mich über den weichen Hinterreifen, der für mich die beste Option war, aber der Reifen warf Blasen, ich verlor viel Zeit. Als er kam, wäre es besser gewesen, die 20 Punkte mitzunehmen. Es waren nur noch zwei Runden, also kämpfte ich gegen ihn. Dabei machte ich einen Fehler. Er war viel schneller. Es war ein Rennunfall. Ich weiß, dass es mein Fehler war. Es wäre in dieser Situation mit dem Reifen besser gewesen, auf Platz 2 zu bleiben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5