Andrea Dovizioso (1.): Sorgen mit dem Vorderreifen

Von Troy McLure
Andrea Dovizioso: Bestzeit im FP1

Andrea Dovizioso: Bestzeit im FP1

Andrea Dovizioso klagte nach der Bestzeit im ersten freien Training in Las Termas über die Michelin-Vorderreifen. «Sie funktionieren hier nicht», beschwerte sich der Ducati-Pilot.

Bestzeit im ersten freien Training auf dem Circuito Las Termas de Rio Hondo für Andrea Dovizioso auf der 2016-Ducati Desmosedici: Der Katar-GP-Zweite und letztjährige WM-Siebte liess Marc Márquez um 0,072 sec hinter sich. Aber die Bestzeit von «Dovi» lag mit 1:;43,684 min deutlich über dem letztjährigen Rundenrekord von Rossi mit 1:39,019 min.

«Der Griplevel war ungefähr so schlimm wie im letzten Jahr im FP1, aber mit den Reifen, die wir jetzt haben, war es ein bisschen schwieriger», sagte der Italiener. «Hinten geht es, aber vorne hatten wir null Grip. Es war wie ein Fahren auf nasser Fahrbahn. Sehr schwierig, in jeder Kurve. In den schnellen Kurven war es am mühsamsten, denn du musst dort mit dem Hinterrad sliden und aufpassen, dass du nicht über das Vorderrad stürzt. Alle hatten arge Probleme, die Rundenzeiten waren erbärmlich. Aber so sind halt die Verhältnisse, wir müssen damit zurechtkommen. So ist die Situation in diesem Jahr; der Vorderreifen funktioniert nicht...»

«Jetzt müssen wir abwarten, welche Fortschritte der Zustand der Piste macht. Ich hoffe, es wird im FP2 deutlich besser, denn im FP1 war es sehr, sehr schwierig und problematisch. Ich hoffe, die Bedingungen verbessern sich deutlich, das wäre wirklich nötig. Letztes Jahr war der Grip am ersten Tag auch mangelhaft, aber damals fehlte der Grip hinten. Ich habe im ersten Training einen ähnlichen Compound benützt wie in Katar, wir haben die Reifen in der Session nicht gewechselt. In Katar konnte ich den 34er-Vorderreifen nicht fahren, er hat dort nicht zu unserem Bike gepasst. Wir werden ihn hier später mal probieren. Aber es sieht so aus, als würde der Vorderreifen nicht zu dieser Piste passen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5