Marc Márquez (1.): «Wahrheit kennen wir erst Samstag»

Von Troy McLure
Marc Márquez auf der Honda RC213V in Argentinien

Marc Márquez auf der Honda RC213V in Argentinien

«Die Streckenbedingungen waren wirklich seltsam», berichtete Marc Márquez nach dem ersten Trainingstag in Argentinien. Der Repsol-Honda-Pilot hatte die Bestzeit vorgelegt.

«Ich denke, am Nachmittag können wir uns um zwei oder drei Sekunden steigern», prophezeite Marc Márquez nach dem ersten Training in Argentinien. Der Repsol-Honda-Pilot sollte Recht behalten. Im Vergleich zum Vormittag war die Bestzeit im zweiten Training zwei Sekunden schneller. Mit 1:41,579 min legte Márquez die Tagesbestzeit vor.

0,025 sec hinter dem Spanier folgte sein Teamkollege Dani Pedrosa. «Es war ein seltsamer Tag, aber mein Gefühl war am Ende gut», resümierte Márquez. «Natürlich bin ich glücklich, denn ich war der Schnellste, aber wir müssen ehrlich sein, die Streckenbedingungen waren wirklich seltsam. Wenn wir nur wenig Grip haben, scheint die Honda nicht so schlecht zu funktionieren. Der Schlüssel zum Erfolg wird an diesem Wochenende sein, von Training zu Training zu erkennen, worin wir uns verbessern können. Wir müssen das Set-up an die jeweiligen Bedingungen anpassen.»

Alle Fahrer beklagen sich über die Streckenbedingungen hier. Wird es darüber Gespräche mit der Safety Commission geben? «Dies ist die MotoGP-Klasse. Jede Strecke ist anders, wir müssen uns an die Bedingungen anpassen. Natürlich sind diese Bedingungen seltsam, aber ich verstehe, dass jede Strecke und jede Art von Asphalt unterschiedlich ist. Ich denke, die Bedingungen werden sich verbessern. Im zweiten Training war die Strecke noch sehr rutschig, aber am Samstag werden wir mehr wissen.»

Am ersten Trainingstag befanden sich fünf Honda-Piloten in den Top-5: Márquez, Pedrosa, Miller und Crutchlow. Woran liegt das? «Um das zu verstehen, müsste man wissen, welchen Reifen sie jeweils eingesetzt haben, denn das beeinflusst die Positionen und die Abstände. Manche Piloten waren bis zum Ende auf einem harten Hinterreifen unterwegs, andere zogen neue Reifen auf. Erst am Samstag werden wir die Wahrheit kennen.»

«Im Moment funktionieren die harten Reifen sehr gut für mich. Ich bin mit ihnen konstant unterwegs, sie sind eine Option für das Rennen. Doch wir müssen erst noch den Samstag abwarten, um die Entscheidung zu fällen», erklärte Márquez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
9