Jorge Lorenzo top, Valentino Rossi «mit Glück» im Q2

Von Sharleena Wirsing
Während sich Jorge Lorenzo im Vergleich zum Freitag um 2,5 sec steigerte und im dritten Training Platz 2 sicherte, schaffte es Valentino Rossi nur knapp in die Top-10.

Marc Márquez führte mit 1:40,368 min die Zeitenliste im dritten freien Training von Argentinien 0,024 sec vor Jorge Lorenzo an. Weltmeister Lorenzo konnte sich am Samstag deutlich steigern. «Es scheint, als hätten wir eine bessere Pace gefunden, der Asphalt bietet nun auch mehr Grip und unser Bike reagiert viel besser», fasste der Mallorquiner zusammen.

«Im Vergleich zum Freitag machte ich einen großen Fortschritt. Ich fühlte mich viel wohler auf der Maschine, was zu einer guten Pace für die gesamte Session führte. Nun ist es Zeit, die letzten Details anzupassen, um ein perfektes Bike für das Qualifying zu haben. Ich werde versuchen, in die erste Reihe zu kommen, denn das wird für das Rennen entscheidend sein», glaubt Lorenzo.

Valentino Rossi schaffte es im FP3 nur knapp unter die Top-10. Honda-Pilot Jack Miller lag nur 0,044 sec hinter den Italiener. «Ich hatte ein gutes Training, denn die Strecke war viel besser, wie auch mein Motorrad. Auch die Pace war nicht schlecht. Wir müssen noch entscheiden, welche Reifen wir im Rennen einsetzen. Leider konnte ich meine Rundenzeit am Ende der Session mit den weichen Reifen nicht mehr verbessern, aber ich hatte Glück und lag trotzdem in den Top-10. Am Nachmittag will ich meine Pace verbessern und ein starkes Qualifying zeigen.»

Vor dem Qualifying steht den MotoGP-Piloten noch das vierte freie Training zur Verfügung, um an ihrer Pace zu arbeiten. Danach folgen die beiden Qualifying-Sessions. Das 15-minütige Qualifying 1 beginnt um 14:10 Uhr Ortszeit (19:10 Uhr in Mitteleuropa).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5