Alvaró Bautista (Aprilia): Rückschlag wegen der Hitze

Von Oliver Feldtweg
Alvaró Bautista auf der Aprilia: Startplatz 20

Alvaró Bautista auf der Aprilia: Startplatz 20

Aprilia-Werksfahrer Alvaró Bautista kam beim Argentinien-GP im FP4 und im Quali nicht wunschgemäss voran. «Ich habe wegen der höheren Temperaturen kein gutes Gefühl fürs Bike gehabt», sagte er.

Mit 1:41,611 min blieb Aprilia-Werksfahrer Alvaró Bautista im Qualifying 1 in Las Termas/Argentinien klar hinter seinen Erwartungen und auch llar hinter seinem Teamkollegen Stefan Bradll, der nach einer 1:40,897-min-Runde von der 16. Position ins Rennen geht.

Bautista muss vom 20. Platz in der siebten Reihe losfahren, denn er fand in den entscheidenden Quali-Runden nicht das richtige Gefühl für sein Motorrad.

«Das Qualifying ist nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe», erklärte der Spanier. «Am Vormittag haben wir ein paar Änderungen am Set-up gemacht, die mir gefallen haben, ich hatte im FP3 eine gute Pace. Doch anderseits konnte ich bei den höheren Temperaturen im FP4 nicht mehr dasselbe Gefühl finden. Ich hatte ziemliche Probleme mit dem Hinterrad und mit der Stabilität. Ich habe erwartet, dass ich im Qualifying schneller fahren würde. Aber wir dürfen nicht zu arg enttäuscht sein. Wir müssen uns vor Augen halten, dass wir uns bei diesem neuen Motorrad noch auf Entdeckungsreise befinden. Wir lernen Schritt für Schritt. Jedenfalls haben die geänderten Verhältnisse im FP4 Probleme verursacht. Wir haben bis zum Rennen noch viel Arbeit zu erledigen und müssen bis zum Start das Gefühl für das Bike so stark wie möglich verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5