Was läuft schief bei Yamaha? Tech3 fährt hinterher

Von Antonio Gonzalez
Pol Espargaró

Pol Espargaró

Ernüchterung bei Pol Espargaró und Bradley Smith: Nach den ersten beiden Trainings der MotoGP-WM in Texas liegen die Yamaha-Tech3-Piloten nur auf den Rängen 13 und 19. Das Set-up wurde auf den Kopf gestellt.

Obwohl er auf die Bestzeit von Honda-Star Marc Márquez 1,582 sec verlor und als 13. lediglich im hinteren Mittelfeld landete, sprach Pol Espargaró von einem positiven Freitag auf dem Circuit of the Americas. «Ja, der Rückstand auf die Spitze ist beachtlich, aber wir haben noch viel Zeit, um unsere Yamaha besser abzustimmen», meinte der Spanier. «Mit gebrauchten Reifen sind wir stark, das wird uns gegen Rennende helfen. Die Bremsstabilität an meiner Yamaha M1 muss besser werden. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass ich mich am Samstag in den Top-10 und damit direkt für Q2 qualifiziere.»

Tech3-Teamkollege Bradley Smith verlor 2,445 sec und wurde nur 19. Bis auf die Marc-VDS-Piloten Jack Miller und Tito Rabat war niemand langsamer. «Auch wenn es nicht so gut lief wie erwartet, bin ich doch zuversichtlich, was den Samstag betrifft», hielt der Engländer fest. «Wir wussten, dass wir an der Abstimmung unseres Motorrades grundlegende Änderungen vornehmen müssen. Momentan sind wir noch damit beschäftig zu verstehen, was wir genau brauchen. Wenn du solche Änderungen vornimmst braucht das immer Zeit, bis du das richtige Gefühl findest. Freitag ist der Tag für Tests und neue Ideen, genau das haben wir gemacht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9