Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jorge Lorenzo (2.): «War sehr stolz auf meine Runde»

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzo: Kann er im Rennen mit Marc Márquez mithalten?

Jorge Lorenzo: Kann er im Rennen mit Marc Márquez mithalten?

Nur 0,069 sec trennten Jorge Lorenzo am Samstag in Austin von der Pole-Position. «Unsere Steigerung vom ersten Training zum Qualifying war riesig», lobte der Mallorquiner.

Vier Minuten vor dem Ende des MotoGP-Qualifyings legte Jorge Lorenzo rote Sektorzeiten vor, doch er scheiterte um nur 0,069 sec an Marc Márquez’ Bestzeit. Doch der 28-Jährige behauptete sich vor seinem Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi, der 0,387 sec hinter dem Weltmeister lag.

Lorenzos persönliche Bestzeit war 2:03,257 min. «Ich wusste, dass es sehr wichtig sein wird, in der ersten Reihe zu stehen. Wie immer gab ich mein Bestes. Ich fuhr eine wirklich starke erste fliegende Runde, denn die anderen Fahrer brauchten mehr Zeit, um so schnell zu sein. Ich war sehr stolz auf diese Runde. Ich hatte nicht erwartet, dass ich mich mit dem zweiten Reifen noch einmal um eine halbe Sekunde steigern kann und Marc so nahe komme. Er ist hier nämlich immer sehr stark. Normalerweise dominiert er hier alle Sessions, doch nun kamen wir Stück für Stück immer näher heran, denn wir fanden mit Ramon [Forcada, Crew-Chief] und dem Team ein sehr gutes Setting und verbesserten die Maschine deutlich. Am Ende fuhr ich großartige Zeiten und erreichte Platz 2. Es ist sehr schade, dass nur eine kleine Verbesserung der Zeit fehlte, um auf der Pole-Position zu stehen. Doch Platz 2 ist auch ein guter Ausgangspunkt. Unsere Steigerung vom ersten Training zum Qualifying war riesig», lobte der Mallorquiner.

Nach seinem Patzer und null Punkten in Argentinien will Lorenzo in Austin kräftig punkten, doch Marc Márquez ist der Konkurrenz derzeit überlegen. «Bei der Reifenwahl bin ich mir schon ziemlich sicher. Wir müssen abwarten, was im Rennen passiert, denn es wird lang und die Reifen werden ein Schlüsselfaktor sein. Einige Fahrer können sich zwischen zwei Optionen entscheiden. Es ist nicht wie in Argentinien, als fast alle Fahrer mit denselben Reifen ausrückten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5