Phillip Island: Zehn weitere Jahre im GP-Kalender

Von Frank Aday
Die MotoGP-Piloten treten bis einschließlich 2026 auf Phillip Island an

Die MotoGP-Piloten treten bis einschließlich 2026 auf Phillip Island an

Bis einschließlich 2026 wird die spektakuläre Rennstrecke von Phillip Island in Australien im MotoGP-Kalender bleiben. Auch die Superbike-WM wird dort bis mindestens 2027 gastieren.

Die Verhandlungen zwischen WM-Promoter Dorna und der Regierung des australischen Bundesstaates Victoria waren erfolgreich. Die Australier sicherten sich die Austragungsrechte für den Grand Prix auf Phillip Island bis einschließlich 2026. Das gab John Eren, Minister for Tourism and Major Events, bekannt. Auch die Superbike-WM wird bis einschließlich 2017 nach Phillip Island reisen.

Beide Veranstaltungen zählen zu den beliebtesten Motorsport-Events der Welt und ziehen zahlreiche Zuschauer aus Australien und der ganzen Welt an. Diese sorgen für hohe Verdienste in den Bars, Restaurants und Hotels auf Phillip Island und sind so eine zusätzliche touristische Einnahmequelle.

Der Events der MotoGP- und Superbike-WM leisten einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag in Victoria. Das MotoGP-Rennen liefert 48.5 Millionen Dollar Einnahmen, während die FIM Superbike World Championship jährlich 20 Millionen Dollar einbringt.

Etwa 85.000 Zuschauer waren zum «Pramac Australian Motorcycle Grand Prix» 2015 vor Ort, während über 42.000 Zuschauer 2016 zu den Superbike-Rennen kamen. Deshalb ist das Event dem Bass Coast Shire Council 107 Millionen Dollar wert. Das Labor Government hat sich nun drei wichtige Motorsport-Events gesichert, nachdem sie auch den Formula 1 Australian Grand Prix bis 2023 sicherstellten.

John Eren erklärte: «Unsere Motorsport-Events auf Phillip Island zählen zu den wichtigsten Veranstaltungen in unserem Kalender. Phillip Island wird für viele weitere Jahre das Zentrum der Welt des Motorsports bleiben. Diese Events sorgen für einen unglaublichen Zulauf rund um Phillip Island, ziehen Zuschauer aus Victoria und aus der ganzen Welt an und zeigen der Welt, dass wir das Beste von allem haben.»

Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta ergänzte: «Der Australian Motorcycle Grand Prix und die FIM Superbike World Championship haben eine lange Geschichte auf Phillip Island und wurden Teil der Wirtschaft der Insel. Ich freue mich sehr, dass die Regierung von Victoria entschieden hat, diese langjährige und auf beiden Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit fortzusetzen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5