Andrea Dovizioso: «Kam zu Ducati, als niemand wollte»

Von Frank Aday
Andrea Dovizioso: «Nun sind viele Ducati-Fahrer schnell, das ist eine persönliche Befriedigung für mich»

Andrea Dovizioso: «Nun sind viele Ducati-Fahrer schnell, das ist eine persönliche Befriedigung für mich»

In Argentinien und Austin wurde Andrea Dovizioso auf Podestkurs liegend von Andrea Iannone und Dani Pedrosa aus dem Rennen befördert. Doch er ist derzeit der stärkste Ducati-Pilot. Bleibt er 2017 bei den Roten?

Andrea Dovizioso erlebte nach Platz 2 in Katar zwei frustrierende Rennen, in denen ihm zwei Podestplätze geraubt wurden. Obwohl er in der WM-Tabelle nur auf dem siebten Platz liegt, ist nach den ersten drei Saisonrennen klar, dass er wieder zu alter Stärke gefunden hat. Er ist derzeit der schnellste Ducati-Pilot.

Die Unfälle mit Iannone in Argentinien und Pedrosa in Austin bewertet Dovizioso unterschiedlich. «Wir sprechen über dasselbe Thema, aber sehr unterschiedliche Denkweisen. Der Schaden ist derselbe, Andrea kam in die vorletzte Kurve und wusste nicht, ob er auch wieder herauskommt. Pedrosa machte nur einen Fehler», erklärte er gegenüber der «Gazetta dello Sport».

Die Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel von Weltmeister Jorge Lorenzo zu Ducati wird immer größer. Wird Dovizioso seinen Platz im Werksteam behalten oder wäre seine umfassende Erfahrung auf drei unterschiedlichen Fabrikaten (Honda, Yamaha und Ducati) bei einem Team wie Suzuki viel besser genutzt? «Wie sich Ducati entscheiden wird, wissen wir nicht. Die Menschen bei Ducati wissen, was in den letzten vier Jahren passiert ist, Gigi Dall’Igna hat drei dieser Jahr miterlebt. Sie haben alle Daten, um die Charakteristiken ihrer Fahrer, die Entwicklungsarbeit, ihre Herangehensweise und ihre Professionalität zu erkennen.»

«Wenn sie mich auswählen, dann weil sie mit meinen Argumenten und meiner Arbeitsweise übereinstimmen. Wenn sie sich anders entscheiden, wird das für mich in Ordnung sein.» Es wird vermutet, dass KTM und Suzuki dem Italiener bereits Angebote unterbreiteten, doch «Desmo Dovi» wartet auf die Entscheidung von Ducati. «Ich habe schon Schritte getan, um alles zu verstehen und zu bewerten. Was die Erfahrung angeht, habe ich mehr als fast jeder andere. So beurteile ich die Projekte.»

Wie würde Lorenzo auf der Ducati zurechtkommen? «Ich kann nicht beurteilen, wie irgendjemand mit dem Bike umgehen kann. Die Ducati ist sehr speziell. Die Basis und ihr Charakter sind noch dieselben, aber die Maschine hat sich sehr stark verbessert. Nun sind viele unserer Fahrer stark. Das ist eine große persönliche Befriedigung für mich, denn ich kam zu ihnen, als niemand wollte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8