Jerez-GP: Alles live im Free-TV auf Eurosport

Von Sharleena Wirsing
Vom «Gran Premio Red Bull de España» auf dem Circuito de Jerez berichtet Eurosport live und ausführlich im Free-TV.

Nach dem dritten Grand Prix der Saison 2016 in Austin kehrt der MotoGP-Zirkus nun nach Europa zurück. Von 22. bis 24. April findet der «Gran Premio Red Bull de España» 2016 auf dem 4,4 Kilometer langen Circuito de Jerez statt. Nach Katar ist es das zweite MotoGP-Rennwochenende 2016, das in Deutschland live im Free-TV auf Eurosport übertragen wird.

Im vergangenen Jahr begann in Jerez eine Siegesserie von Weltmeister Jorge Lorenzo, die sich über vier Rennen erstreckte. Die Gegner waren chancenlos. 2016 kommt Marc Márquez nach seinem Sieg in Austin als WM-Leader nach Europa. Er liegt ganze 21 Punkte vor Lorenzo und 33 vor Valentino Rossi, denn beide Yamaha-Piloten fabrizierten 2016 bereits einen Rennsturz. Rossi konnte in Jerez bereits sechs Mal siegen, Jorge Lorenzo drei Mal und zwei Siege feierte Dani Pedrosa dort in der Königsklasse. Márquez gewann den Jerez-GP 2014.

In der Moto2-Klasse hatte 2015 Jonas Folger die Nase vorne und siegte vor Johann Zarco und Tito Rabat. 2016 wechselte in Austin die WM-Führung. Tom Lüthi fiel auf Gesamtrang 4 hinter Sam Lowes, Austin-Sieger Alex Rins und Weltmeister Johann Zarco zurück. Die Abstände sind denkbar knapp, Lüthi liegt nur vier Punkte hinter Lowes.

Das Rennen der kleinsten Klasse gewann im letzten Jahr Danny Kent vor Miguel Oliveira und Brad Binder. 2016 steht der Südafrikaner Binder nach drei Rennen an der Spitze der Moto3-Gesamtwertung, der 20-Jährige aus dem Team Red Bull KTM Ajo schaffte es in allen drei bisherigen Rennen auf das Podest, doch er wartet noch immer auf seinen ersten GP-Sieg. Drei Punkte hinter ihm liegt Honda-Pilot Jorge Navarro, den dritten WM-Rang belegt Austin-Sieger Romano Fenati aus dem Team Sky VR46. Nach dem hervorragenden vierten Platz in Austin hat Philipp Öttl nun den siebten WM-Rang inne.

Eurosport-Team: In Jerez wieder mit Waldmann

Das MotoGP-Team von Eurosport wurde nach Streitigkeiten im letzten Jahr neu aufgestellt. Nachdem Alex Hofmann zu Servus TV wechselte, musste ein neuer Experte gefunden werden. Ralf Waldmann, 20-facher GP-Sieger und 250-ccm-Vizeweltmeister 1996 und 1997, ist neuer Eurosport-MotoGP-Experte. In Austin war er nicht vor Ort, da sein Schützling Matthias Meggle den Honda-Cup im Rahmen der Britischen Meisterschaft in Silverstone bestritt. In Jerez steht «Waldi» wieder vor der Kamera.

Die Rolle des Moderators in der Boxengasse hat der TV-erfahrene Jan Stecker inne. In der TV-Kabine arbeitet 2016 ein Trio zusammen: Harry Weber und Co-Kommentator Stefan Nebel kommentieren die Trainings und Rennen der Moto3-Klasse. Hannes Orasche begleitet mit Stefan Nebel die Trainings und Rennen der Klassen Moto2 und MotoGP.

Übertragung in Österreich und der Schweiz

Ab 2016 sicherte sich Servus TV für vier Jahre die MotoGP-Übertragungsrechte für Österreich. Alle 18 Saisonrennen werden live und in Full HD ausgestrahlt. Andrea Schlager tritt als Moderatorin auf, als Kommentatoren fungieren Christian Brugger und Walter Zipser, als Experten werden Alex Hofmann, Ex-Superbike-Star Andreas Meklau und Gustl Auinger, fünffacher 125-ccm-GP-Sieger, auftreten.

Die Übertragung auf Servus TV beginnt am Samstag um 14 Uhr mit den Qualifying-Sessions der MotoGP-Klasse. Am Sonntag werden ab 10:45 Uhr die Rennen aller Klassen live gesendet.

Die Fans in der Schweiz sehen am Sonntag um 12:05 Uhr das Rennen der Moto2-Klasse mit Tom Lüthi, Dominique Aegerter, Robin Mulhauser und Jesko Raffin live auf SRF 2. Um 13:50 Uhr läuft das MotoGP-Rennen ebenfalls live auf SRF 2.

Da in Jerez derzeit dicke Nebelschwaden über der Rennstrecke liegen, mussten die Warm-up-Sessions verschoben werden. Die Moto3-Piloten gingen um 9.15 Uhr auf die Strecke, das Moto2-Warm-up beginnt um 9:45 Uhr und die MotoGP-Piloten gehen um 10:15 Uhr auf die Strecke.

Die Sendezeiten bei Eurosport im Überblick:

Sonntag, 24. April
Uhrzeit Session Klasse Sender
08.30 live Warm Up Alle Klassen Eurosport
10.00 live Vorberichte Alle Klassen Eurosport
11.00 live Rennen Moto3 Eurosport
12.15 live Rennen Moto2 Eurosport
13.45 live Rennen MotoGP Eurosport

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
12