Valentino Rossi: «Le Mans-Fehler nicht wiederholen»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi schaffte es 2015 als Dritter in Mugello auf das Podest

Valentino Rossi schaffte es 2015 als Dritter in Mugello auf das Podest

In Le Mans hatte Valentino Rossi keine Chance gegen seinen Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo. Doch der Italiener weiß, wie sich das bei seinem Heim-GP in Mugello ändern könnte.

In Mugello ist Valentino Rossi klassenübergreifend der erfolgreichste WM-Pilot. Insgesamt feierte er dort neun Siege: jeweils einen in der 125-ccm- und der 250-ccm-Klasse und sieben MotoGP-Siege in Folge (zwei mit Honda und fünf mit Yamaha). Der letzte Sieg liegt jedoch im Jahr 2008 zurück.

Im letzten Jahr stand Rossi neben Jorge Lorenzo und Andrea Iannone als Dritter auf dem Podest. 2016 reist er als WM-Dritter mit fünf Punkten Rückstand auf Marc Márquez und zwölf auf WM-Leader Lorenzo zu seinem Heim-GP. «Ich liebe Mugello und die Atmosphäre dort», schwärmt der neunfache Weltmeister. «Es ist dort sehr schwer für mich, die Konzentration zu behalten, denn es sind immer viele Freunde und Fans dort. Doch genau aus diesem Grund ist das Rennen in Mugello so besonders für mich.»

«Ich habe dort schon ein paar Mal gewonnen, hatte großartige Kämpfe und habe viele gute Erinnerungen. In diesem Jahr können wir wieder konkurrenzfähig sein, denn unser Bike ist gut und ich bin in sehr guter Form. In Le Mans fanden wir erst spät das richtige Set-up für das Rennen. In Mugello werden wir diesen Fehler nicht wieder machen. Nach Le Mans bin ich entspannt, doch ich muss das maximale Level an Konzentration für Mugello erreichen», ist dem 37-Jährigen bewusst.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4