Baz-Ersatz Pirro: «Seit zwei Jahren auf keiner GP14»

Von Sharleena Wirsing
Ducati-Testfahrer Michele Pirro

Ducati-Testfahrer Michele Pirro

In Barcelona wird sich Ducati-Testfahrer Michele Pirro auf die GP14.2 des verletzten Loris Baz schwingen und ihn im Avintia-Team ersetzen. Dafür muss sich Pirro aber umstellen.

Beim Grand Prix in Mugello hatte Loris Baz vier Zehenbrüche und Brüche an vier Mittelfußknochen erlitten, als ihn Alvaró Bautista unsanft von seiner Ducati beförderte. Der Franzose wurde am vergangenen Mittwoch im Hospital La Tour in Meyrin bei Genf operiert, aber am Barcelona-GP kann er nicht teilnehmen. Daher wird der 29-jährige Michele Pirro, der seit 2012 Ducati-Testfahrer ist, in Barcelona antreten.

Pirro hat 2016 bereits vier MotoGP-Rennen bestritten. Im Pramac-Team ersetzte er in Argentinien, Austin und Jerez den verletzten Danilo Petrucci, in Mugello war er als Wildcard-Pilot des Werksteams unterwegs und belegte Platz 10. «Ich freue mich, für Avintia Racing an diesem Wochenende in Barcelona anzutreten, denn es ist das Heimrennen des Teams. Die GP14 habe ich seit fast zwei Jahren nicht mehr gefahren, aber ich bin von ihrem großen Potenzial überzeugt. Ich bin mir sicher, dass ich um ein gutes Resultat kämpfen kann. Dem Team möchte ich bestmöglich helfen, ich danke allen im Team und Ducati für die Chance, bei einem weiteren MotoGP-Rennen antreten zu dürfen.»

Pirro ist 2016 auch in der Italienischen Superbike-Meisterschaft unterwegs, die er nach zwei Siegen in Vallelunga anführt.

Héctor Barberá, der WM-Rang 8 hinter Lorenzo, Márquez, Rossi, Pedrosa, Viñales, Aleix Espargaró und Pol Espargaró belegt, sagte vor seinem Heim-GP: «Barcelona ist immer ein besonderer GP für mich. Wenn man zuhause ein Rennen fährt, dann hat man immer höhere Erwartungen. Es war ein wichtiges Rennen für mich, denn ich muss in dieser Situation das Maximum geben. Ich denke, dass die Lücke zu den Werksmaschinen nun größer ist. In Katar waren wir noch näher dran. Doch in den letzten Rennen hatten wir Probleme, mit ihrer Pace mitzuhalten. Das müssen wir wieder ändern. Zudem möchte ich meinem Teamkollegen Baz meine Unterstützung schicken, der das Rennen verpassen wird. Go Loris! Wir sehen uns in Assen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5