Maverick Viñales über Salom: «Realisiere es nicht»

Von Waldemar Da Rin
Maverick Viñales und Luis Salom

Maverick Viñales und Luis Salom

Obwohl die MotoGP-Show am Samstag in Barcelona weiterging, schwebte der tragische Tod von Luis Salom wie eine schwarze Wolke über den Piloten und Teammitgliedern.

Wie schwierig war es, sich nach dem tragischen Unglück am Freitag überhaupt auf ein Motorrad zu schwingen? «Mit Sicherheit sehr schwierig. Es ist fast unmöglich, nun ein Gefühl zu erzeugen, das es einem erlaubt, das Ganze zu genießen. Doch am Ende sind wir Profis, müssen uns konzentrieren und den bestmöglichen Job machen», ist Maverick Viñales bewusst, der 2013 gegen Salom um den Moto3-Titel kämpfte und 2014 sein Teamkollege im Pons-Moto2-Team war.

Viñales erinnert sich gerne an seine Fights mit dem fröhlichen Mallorquiner. «Ich habe natürlich großartige Erinnerungen an Luis, denn ich denke an all die großartigen Kämpfe in der Moto3-Klasse. Auch in der Moto2-Klasse kämpften wir bei den ersten Rennen oft gegeneinander. Ich erinnere mich an ein schönes Rennen in Assen, als wir sehr hart um einen Podestplatz kämpften», strahlte ein Lächeln in Viñales’ Gesicht auf. «Um ehrlich zu sein, realisiere ich im Moment noch nicht, dass das passiert ist. Die beste Erinnerung an ihn ist das Rennen 2013 in Australien, denn dort kämpfen wir sehr hart gegeneinander.»

War er dein Freund oder dein Gegner? «In diesem Moment war er mein Gegner, doch als ich in die MotoGP-Klasse aufstieg, wurde er mein Freund. Wir hatten eine recht enge Verbindung zueinander. Aber ich wünsche so etwas natürlich niemandem.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11