Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
MotoGP 2018: Jeder Hersteller mit zwei Teams!
Exklusiv: In der MotoGP-Saison 2018 werden alle sechs Hersteller je vier Motorräder einsetzen. Das heisst: Aspar zu KTM, Avintia zu Suzuki, LCR zu Aprilia.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für die MotoGP-Weltmeisterschaft 2017 und die vier Jahre danach unterschreiben alle Werke und Kundenteams neue Fünf-Jahres-Verträge mit GP-Promoter Dorna.
Werbung
Werbung
Da wird die Teilnahme für fünf Jahre festgelegt, ausserdem erhalten die Privatteams von der Dorna 2,8 Millionen Euro an finanziellen Zuschüssen pro Saison, gleichzeitig werden die Leasingkosten für die Bikes bei 2,2 Millionen Euro pro Saison und Fahrer gedeckelt. Die teilnehmenden Werke haben sich verpflichtet, in der zweiten Saison nach dem Neueinstieg neben dem Werksteam auch ein Kundenteam auszurüsten, wenn die entsprechende Nachfrage besteht. Suzuki hat das im zweiten Jahr (also 2016) nicht gemacht, auch Aprilia hat kein Kundenteam für 2017 gefunden, es sei denn, LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello kommt zu keiner Einigung mit Honda. Er arbeitet in der MotoGP-WM seit 2006 (Debüt mit Casey Stoner) mit HRC zusammen.
Werbung
Werbung
Die Dorna will die Fabrikate für die Saison 2018 gleichmässig aufteilen: Sechs Hersteller mit je vier Motorrädern.
Momentan setzt Ducati acht Maschinen ein, Honda fünf, Yamaha vier, Aprilia 2 und Suzuki zwei. Nächstes Jahr kommen zwei KTM dazu.
Für 2018 wird es bei einigen MotoGP-Privatteams zu Veränderungen beim Material kommen. Folgende Konstellationen zeichnen sich bereits ab: Pramac (Fahrer: Petrucci, Redding) wird voraussichtlich das einzige Ducati-Kundenteam bilden, obwohl auch Teambesitzer Paolo Campinoti bereits mit Suzuki geflirtet hat.
Werbung
Werbung
Avintia (jetzt mit Barbera, Baz) soll 2018 das erste Suzuki-Kundenteam in der MotoGP-Viertakt-Ära werden. Aus Aspar-Ducati soll das erste KTM-Kundenteam in der MotoGP-WM werden. KTM ist längst fest entschlossen, im zweiten Jahr vier Bikes einzusetzen. Teamchef Jorge "Aspar" Martinez hat in der Moto3-WM zu Folgers Zeiten schon KTM-Material eingesetzt; er wird dann voraussichtlich in der Moto3 seine Zusammenarbeit mit Mahindra beenden und zu KTM zurückkehren. Sein Moto3-Partner, also Rossis Sky VR46-Team samt VR46 Academy, für das er die Junioren-WM bestreitet, wird auch von KTM ausgerüstet. Auch Assen-Sieger Bagnaia gehört zur Rossi-Mannschaft. Aus LCR-Honda dürfte 2018 aller Wahrscheinlichkeit nach LCR-Aprilia werden. Teambesitzer Lucio Cecchinello erhält als Lohn für diesen Entschluss für 2018 den 24. und letzten Startplatz. Dann exstieren nur noch Zwei-Fahrer-Teams! Zwischen LCR und Aprilia laufen bereits Gespräche für 2017, die aber wohl keine Früchte tragen werden. Denn Honda ist zu einer weiteren Zusammenarbeit bereit. Aprilia ist für 2017 auch bei Aspar bereits abgeblitzt. Das Estrella Galicia 0,0-Marc VDS-Team soll 2018 das einzige Honda-Kundenteam darstellen. Der spanische Biersponsor finanziert auch das inoffizielle Honda-Moto3-Werksteam mit Titelanwärter Jorge Navarro und Aaron Canet.
Werbung
Werbung
Tech3-Yamaha wird auch 2018 und in den Jahren danach als einziges Yamaha-Satellitenteam in der Königsklasse auftreten. Die Werksteams bleiben unverändert: Repsol Honda, Movistar Yamaha, Ducati Corse, Suzuki Ecstar, Aprilia Racing Team Gresini (der Deal mit Gresini geht über vier Jahre bis Ende 2018) und Red Bull KTM.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien