Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: Die falsche Reifenwahl getroffen?

Der aktuelle WM-Dritte Valentino Rossi will trotz des 57-Punkte-Rückstands auf Marc Márquez nicht locker lassen. «Es geht ja auch noch um den zweiten WM-Rang.» Platz 4 in Spielberg war ein Ärgernis für ihn.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Valentino Rossi (37) blieb zwar beim GP von Österreich in Spielberg dem Siegerpodest fern, anderseits distanzierte er WM-Leader Marc Márquez um acht Sekunden.

Werbung

Werbung

Lässt das hoffen, dass die Yamaha-Stars den Vorsprung von Márquez bei den restlichen acht Rennen noch ordentlich reduzieren können?

"Es ist natürlich gut, wenn ich Márquez besiegen kann. Und wir müssen damit rechnen, dass sich die Situation auf anderen Pisten anders darstellen kann. Aber wir werden uns bemühen, überall schnell zu sein und Márquez so viele Punkte wie möglich wegzuschnappen. Aber ich bin 57 Punkte hinter ihm, Lorenzo 43 Punkte. Es ist schwierig, diesen Rückstand aufzuholen. Aber die Saison dauert noch lange. Wir werden das Maximum tun, wir werden uns anstrengen, denn es geht ja auch um den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft zwischen Lorenzo und mir."

Rossi konnte nach dem Rennen gar nicht glauben, dass Iannone als einziger im 21-Fahrer-Feld den Medium-Hinterreifen gewählt hatte. "Ich dachte, wir seien alle mit dem harten Hinterreifen gefahren. Da muss ich mich also getäuscht haben", grübelte Rossi. "Dass Iannone vorne die weiche Option gewählt hatte, das weiß ich. Das war bei uns auch eine Überlegung. Ducati hatte an diesem Wochenende eine bessere Reifenkontrolle als üblich. Wenn ich ihre Reifen nach den Trainings angeschaut habe, dann haben sie immer ein bisschen besser ausgesehen als unsere. Was den Vorderreifen betrifft, da habe ich über die Soft-Variante nachgedacht. Aber hinten Medium. Das wäre bei uns unmöglich gewesen, dann hätten wir nicht 28 Runden durchfahren können. Vorne war der V-Reifen die weiche Mischung, das wäre vielleicht auch bei uns gut fürs Rennen gewesen. Wir haben uns vorne für den Medium-Reifen entschieden, den K. Vielleicht hätten wir mit der V-Mischung den Sprung aufs Podest schaffen können."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

353

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

309

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

258

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

245

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

172

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien