Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Bradley Smith fällt mit Oberschenkelbruch länger aus

Von Helmut Ohner
Bradley Smith verletzte sich in Oschersleben schwer

Bradley Smith verletzte sich in Oschersleben schwer

Das MotoGP-Ass Bradley Smith, der für Yamaha Austria Racing das Finale der Endurance-WM in Oschersleben bestreiten wollte, brach sich bei einem Trainingssturz den rechten Oberschenkel.

Bradley Smith war für das Finale der Langstrecken-Weltmeisterschaft in Oschersleben vom Yamaha Austria Racing Team als Verstärkung von Broc Parkes und Marvin Fritz aufgeboten worden. Der MotoGP-Star wollte die österreichische Mannschaft um Teamchef Mandy Kainz beim Gewinn des zweiten WM-Titels nach 2009 unterstützen.

Der 25-jährige Brite hatte sich nach dem MotoGP-Rennen auf dem Red Bull Ring einen Tag lang mit der Yamaha YZF-R1 und den für ihn ungewohnten Pirelli-Reifen auf dem Pannonia-Ring eingefahren und dabei ansehnliche Zeiten erzielt, die das Team für das Acht-Stunden-Rennen zuversichtlich stimmten.

Doch bereits im freien Training war der Einsatz des künftigen KTM-Werksfahrers beendet. Beim Versuch das Team April Moto Motor Events außen zu überholen, kam Smith zu Sturz und wurde in der Folge noch im Bereich der Beine überrollt. «Bradley hat rechts einen offenen Oberschenkelbruch erlitten», berichtet Kainz. «Wir werden die acht Stunden jetzt mit Broc und Marvin fahren.»

Diese Verletzung wird weitreichende Folgen für den MotoGP-Pilot aus dem Tech3-Team haben, denn die nächsten Grands Prix in Silverstone, Misano und Aragón finden innerhalb von vier Wochen statt. Danach folgen die drei Übersee-Rennen in Japan, Australien und Malaysia ebenfalls innerhalb eines Monats.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4