Loris Baz: «Ich habe keine Dummheit gemacht»

Von Günther Wiesinger
Loris Baz wird nach dem Crash in die Ambulanz verfrachtet

Loris Baz wird nach dem Crash in die Ambulanz verfrachtet

Avintia-Ducati-Pilot Loris Baz musste ausweichen, weil in der 2. Kurve beim ersten Start Petrucci zu früh bremste. So brachte er Pol Espargaró zu Sturz. Baz verlor das Bewusstsein.

Schlimme Verletzungen musste man befürchten, als Loris Baz und Pol Espargaró beim ersten MotoGP-Start gleich in der ersten Runde in Turn 2 spektakulär von ihren Maschinen flogen.

Aber Loris Baz spazierte später schon wieder durch die Avintia-Ducati-Box, auch wenn er sich ordentlich durchgeschüttelt fühlte.

Pechvogel Loris Baz hatte in Turn 2 das Bike von Pol Espargaró touchiert, beim wilden Crash verlor der 193 Zentimeter grosse Franzose kurz das Bewusstsein. Dann wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen.

Baz wurde mit der Ambulanz ins Medical Centre des Silverstone Circuit gebracht, aber die Ärzte diagnostizierten nur einen Knochenriss im rechten Fussknöchel. Der Duacti-Fahrer wird sich am Montag in einer Klinik in Genf noch genauer untersuchen lassen. Weitere Verletzungen förderten die Röntgenuntersuchungen nicht zutage.

Ob Baz auch eine Gehirnerschütterung davon getragen hat, soll ebenfalls in der Schweiz abgeklärt werden.

Wenn sich keine weiteren Blessuren herausstellen, will Loris Baz am kommenden Wochenende in Misano wieder fahren.

«Der Crash war ärgerlich, denn ich hätte ein gutes Ergebnis erreichen können. Als ich zur zweiten Kurve kam, lag ich Seite an Seite mit Pol. Ich wollte ihn gerade überholen, aber dann haben die Jungs vor uns sehr früh gebremst, besonders Petrucci. Ich musste nach rechts ausweichen, um eine Kollision mit ihm zu vermeiden, aber Pol bog gerade von außen in diese Kurve ein – so haben wir uns berührt. An den Zusammenstoß kann ich mich erinnern, an sonst nichts mehr. Ich bin erst erwacht, als ich in die Ambulanz verfrachtet wurde. Dieser Crash hätte böse Folgen haben können.»

Baz weiter: «Ich habe einen Riss im rechten Knöchel, der schon in der ersten Kurve in der ersten Runde in Mugello nach dem Zusammenstoß mit Bautista aus dem Leim gegangen ist. Das Röntgen zeigt keinen richtigen Bruch. Aber die Schmerzen sind schlimm, wenn ich auftrete. Wichtig ist, dass auch Pol keine Brüche erlitten hat. Es war ein normaler Rennunfall, der nicht passieren hätte sollen. Aber diese Kurve ist eine Engstelle. Ich glaube nicht, dass ich irgendeine Dummheit gemacht habe.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
7