Michele Pirro (5.): «Ähnliche Pace wie Dovi»

Von Sharleena Wirsing
Testfahrer Michele Pirro: «Mein Gefühl verbessert sich nach sechs Runden nochmals»

Testfahrer Michele Pirro: «Mein Gefühl verbessert sich nach sechs Runden nochmals»

Als Ersatz für den verletzten Andrea Iannone machte Michele Pirro am Samstag in Misano einen perfekten Job. Der Ducati-Testfahrer preschte mit Iannones Maschine in die zweite Startreihe.

«Ich entschuldige mich für mein Englisch, aber ich versuche, mich jedes Mal zu verbessern», waren Michele Pirros erste Worte an die Journalisten nach seinem großartigen Qualifying, das der Testfahrer auf dem fünften Platz vor seinem Teamkollegen für dieses Wochenende, Andrea Dovizioso, beendete.

Obwohl er nach den ersten drei Trainings Neunter war, musste sich Pirro zuerst durch das Qualifying 1 kämpfen, denn er wechselte auf die Maschine des verletzten Andrea Iannone und verlor somit sein Anrecht auf den direkten Einzug in das Q2. Somit rückte Aprilia-Pilot Alvaró Bautista, der nach den ersten drei freien Trainings Elfter war, auf und zog direkt in das Q2 ein.

Doch Pirro schaffte den Sprung in das Q2 und brannte dann eine 1:32,467 min in den italienischen Asphalt. Damit war er 0,210 sec schneller als «Dovi» und büßte 0,599 sec auf die Fabelzeit von Jorge Lorenzo ein. «Es war kein schlechter Tag für mich, denn ich hatte ein gutes Qualifying und war sehr schnell. Ich war nicht weit von den Schnellsten entfernt. Das ist sehr wichtig für mich und Ducati. Im Moment ist dieses Bike in einer sehr guten Balance. Ich tue mein Bestes und nun habe ich eine gute Ausgangsposition.»

Hast du schon einmal überlegt, wie viele Runden du als Ducati-Testfahrer schon in Misano gedreht hast? «Nicht so viele, denn wenn ich mit der MotoGP-Maschine teste, dann wechseln wir jedes Mal die Strecke für den nächsten Test. Das ist sehr wichtig, um die Maschine auf jede Art von Strecke anzupassen. Ich teste nur ein oder zwei Mal im Jahr in Misano. Es ist eine gute Strecke für mich, aber jede Strecke ist schön zu fahren, wenn das Bike stimmt.»

Wie groß ist der Unterschied zwischen deiner Testmaschine und der Ducati von Iannone? «Er ist nicht so groß, die Bikes sind sich sehr ähnlich», versicherte der Testfahrer, der 2015 beim MotoGP-Rennwochenende in Misano bereits mit Startplatz 5 geglänzt hatte, aber im Rennen ein technisches Problem mit seiner Maschine erlebte.

Im Q2 folgte Pirro dem späteren Pole-Setter Jorge Lorenzo. Wie sehr hat dir das geholfen? «Lorenzo hat mir im Qualifying schon geholfen, aber ich denke, dass meine Pace im Q1 und im ersten Exit des Q2 ebenfalls sehr gut war. Ich habe auch allein ähnliche Zeiten fahren können.»

Wie gut ist deine Pace im Vergleich zu Andrea Dovizioso und den Fahrern vor dir? «Ich denke, dass ich sehr nah an Andrea dran bin. Ich stehe aber mit sehr schnellen Fahrern in der zweiten Reihe. Daher wird es sehr wichtig sein, einen guten Start und gute erste Runden zu fahren. Wenn ich ihnen nach drei oder vier Runden noch folgen kann, dann wird mein Gefühl sicher noch besser, denn beim Test verbesserte sich mein Gefühl nach sechs, sieben Runden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
4