Valentino Rossi: Nur mit Kraftakt aufs Podest

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi: «Es sieht so aus, als hätte Honda die Beschleunigung deutlich verbessert»

Valentino Rossi: «Es sieht so aus, als hätte Honda die Beschleunigung deutlich verbessert»

Yamaha-Star Valentino Rossi beteuert nach dem Qualifying in Aragón, dass er mit einer starken Leistung von Honda gerechnet habe und betont: «Wir müssen uns gewaltig anstrengen, wenn wir aufs Podium kommen wollen.»

Valentino Rossi hatte noch am Freitag geschwärmt, wie viel Spaß ihm das Fahren auf dem MotorLand Aragón-Circuit mache. Aber in der «out lap» des FP3 verging ihm das Lachen, im Qualifying musste er sich schließlich mit Platz 6 abfinden.

Und ausgerechnet Marc Márquez, der in der WM noch 43 Punkte vor Rossi liegt und den er zuletzt viermal hintereinander besiegt hat, fuhr im Quali um 0,834 sec schneller.

Übrigens: in Spielberg, Brünn, Silverstone und Misano hat Rossi insgesamt 16 Punkte auf Marc aufgeholt.?

«Jetzt müssen wir abwarten, wie sich das Wetter am Sonntag präsentiert. Unser Ziel muss natürlich sein, einen Podestplatz zu erreichen.»?

Die drei Honda von Márquez, Pedrosa und Crutchlow lagen im Qualifying eine Zeit lang auf den ersten drei Plätzen. Jetzt fahren sie von den Plätzen 1, 5 und 7 los, Rossi ist im Quali Sechster, Lorenzo Dritter.

Wie erklärt sich Rossi diese Aufholjagd von Honda, zumal die Fahrer mit den RC213V bei den Wintertests noch ziemlich neben den Schuhen standen??

Rossi: «Ich habe erwartet, dass die Honda auf dieser Piste schnell sein würden. Sie waren in der Vergangenheit hier immer konkurrenzfähig. Honda hat sich bei den letzten zwei, drei Rennen stark gesteigert. Sie haben mit Pedrosa gewonnen, aber auch mit Crutchlow. Es sieht so aus, als hätten sie die Beschleunigung deutlich verbessert. Das ist eine Sache. Die andere Sache: Das ist eine gute Piste für Honda.»

?«Bei der Wahl des Vorderreifens hängt es hier vom Fahrstil des Piloten und vom Motorradtyp ab», sagt Rossi. «Ich wäre nicht überrascht, wenn wir vorne verschiedene Varianten im Rennen sehen würden. Aber hinten ist die Lage übersichtlicher, ich glaube, die Tendenz geht zu den harten Hinterreifen. Aber das ist noch nicht wirklich entschieden. Vielleicht wird auch jemand den weichen Hinterreifen fürs Rennen probieren. Denn die Vorhersage lässt für Sonntag kühlere Temperaturen erwarten. Wir haben ja Samstagfrüh gesehen, was bei niedrigen Temperaturen passiert, viele Fehler, viele Stürze. Das heisst, man muss auf dieser Piste etwas vorsichtig sein. Die Reifenwahl wird sehr entscheidend sein.»

?In der Rennpace fehlen Rossi noch zwei oder drei Zehntel zu Marc Márquez. Ist das aufholbar bis zum Rennen? «Im Moment ist das schwierig, denn Márquez ist hier sehr stark. Er hat ganz klar die beste Pace. Wir müssen uns im Rennen gewaltig anstrengen, wenn wir aufs Podium kommen wollen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5