Nicky Hayden: «Zweites Rennen wie in SBK wäre gut»

Von Frank Aday
Im Marc VDS-Team ersetzte Nicky Hayden beim Aragón-GP den verletzten Jack Miller. Der Ex-MotoGP-Weltmeister hatte jedoch einige Probleme mit der Anpassung an die Honda und die neuen Einheitsreifen von Michelin.

Nicky Hayden, MotoGP-Legende und Weltmeister von 2006, wusste, dass es schwierig sein würde, beim Aragon-GP für das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Jack Miller angemessen zu vertreten. Aber der Amerikaner nahm die Herausforderung mit einem für ihn neuen Motorrad, neuen Reifen und neuer Elektronik an. Am Freitag war der Superbike-WM-Pilot, der dort bereits mehrmals auf dem Podest stand, etwas schockiert, als er nur den letzten Platz belegte. Doch Hayden konnte sich steigern. Er erzielte Startplatz 19 und sicherte mit dem 15. Rang im Rennen einen WM-Punkt.

«Ich würde sagen, das Rennen war die beste Sache am ganzen Wochenende. Ich hatte am Freitag etwas unterschätzt, wie lange es dauern würde, mit dem unbekannten Paket auf eine anständige Pace zu kommen», räumte der 35-jährige Amerikaner ein. «Ich habe am Freitag ganz hinten angefangen, aber ich war im Rennen dann in der Lage, gegen Pirro, Barberá und Laverty zu kämpfen, die am ersten Tag noch Sekunden schneller waren als ich. Ich hatte einen guten Start und habe die Kämpfe mit den Jungs echt genossen. Nach ein paar Runden fühlte ich mich besser. Ich hätte mir gewünscht, dass wir wie bei den Superbikes noch ein weiteres Rennen gehabt hätten. Denn mit der Erfahrung, die ich sammeln konnte, wäre ich in einem zweiten Lauf besser gewesen.»

«Ich hatte gehofft, dass hier am Freitag gleich schneller gewesen wäre, aber so war es nicht. Ich wusste, dass es ohne einen Test extrem schwer werden würde, aber ich kam her und gab alles. Es war eine gute Erfahrung. Ich möchte mich beim Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS für diese Möglichkeit bedanken. Ich war stolz mit einem so guten Team arbeiten zu dürfen», verabschiedete sich Hayden wieder aus der MotoGP-Klasse. Von 30.9. bis 2.10. findet in Magny Cours das nächste Rennwochenende der Superbike-WM statt. Hayden liegt derzeit auf dem fünften Gesamtrang.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
12