Repsol Honda: Letzter Test vor dem Saisonende

Von Frank Aday
Im MotorLand Aragón nutzten Marc Márquez und Dani Pedrosa den letzten privaten Testtag, der ihnen vor dem Saisonfinale 2016 zur Verfügung steht, um erneut für die nächste Saison zu arbeiten.

Zwei Tage nach seinem fulminanten Sieg in Aragón, der direkt auf Dani Pedrosas Triumph in Misano folgte, testeten WM-Leader Marc Márquez und sein Repsol-Honda-Teamkollege einen Tag auf der spanischen Strecke.

Márquez und Pedrosa erwartete während ihres Testtages im MotorLand Aragón sonniges Wetter bei 24 Grad Lufttemperatur, der Asphalt heizte sich auf 35 Grad auf. Es war der letzte der fünf privaten Testtage, die dem Team von Ende der Saison 2015 bis zum Saisonende 2016 zur Verfügung standen. Im November 2015 wurde drei Tage in Jerez getestet und ein Testtag wurde vor zwei Wochen in Misano eingelegt, wo erstmals der Motor für die Saison 2017 getestet wurde. Der nächste Test für Pedrosa und Márquez wird also erst nach dem Saisonfinale 2016 in Valencia stattfinden.

Mit Ausnahme der Neueinsteiger Suzuki und Aprilia dürfen die MotoGP-Teams zwischen dem Valencia-GP 2015 und dem Valencia-GP 2016 nur fünf private Testtage absolvieren. Ausgenommen davon sind nur die offiziellen Wintertests nach dem Valencia-GP in Sepang, auf Phillip Island und in Katar.

In Aragón arbeiteten die Repsol-Honda-Piloten das HRC-Testprogramm für die 2017er-Maschine ab. Zudem wurde an der Abstimmung ihrer diesjährigen RC213V-Bikes gefeilt, bevor im Oktober die drei direkt aufeinanderfolgenden Übersee-Rennen in Japan, Australien und Malaysia folgen. Am 16. Oktober findet in Motegi das Heimrennen für Hersteller Honda statt, das im letzten Jahr Dani Pedrosa gewann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
15