Sachsenring: Lüthi im 1. freien Training 13.

Von Vanessa Georgoulas
Lüthi: erst die falschen Reifen, dann Verkehr

Lüthi: erst die falschen Reifen, dann Verkehr

Zu lange hielt sich Tom Lüthi beim Deutschland-Grand-Prix im ersten freien Training mit den harten Reifen auf.

«Ich habe ein gutes Gefühl», bilanzierte Tom Lüthi nach dem ersten freien Training auf dem Sachsenring. Und das, obwohl der 22-jährige Schweizer auf der Zeitenliste nur den 13. Rang belegt.

Grund dafür war die falsche Reifenwahl, wie der Aprilia-Werksfahrer verriet: «Ich habe zwei verschiedene Vorderreifen ausprobiert und zu viel Zeit mit der härteren Mischung verloren.» Erst gegen Ende wechselte er wieder auf die weicheren Gummis: «Ich hatte nur noch zwei Runden und da kam ich leider in den Verkehr, das Motorrad fühlte sich aber gut an.»

Lüthi hofft nun auf eine trockene Strecke, «dann habe ich gleich eine gute Ausgangsbasis für das Qualifying und würde gerne damit einen längeren Turn fahren, um zu sehen, ob die Reifen auch halten. Wenns regnet, muss ich wieder von vorne anfangen, ausserdem fliesst das Wasser auf diesem hügeligen Kurs an einigen Stellen quer über die Strecke, das macht es nicht einfacher.»

Schon vor dem Qualifying sorgte das Wetter für Stirnrunzeln in der Emmi-Caffe-Latte-Box: «Eine Viertelstunde davor fielen ein paar Tropfen, aber die Strecke war trocken und wir konnten wie geplant raus.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10