Am Sonntag wird ein neuer 250-ccm-Sieger gekrönt

Von Vanessa Georgoulas
Hiroshi Aoyama: Premieren-Sieg in Donington?

Hiroshi Aoyama: Premieren-Sieg in Donington?

Beim Grossbritannien-Grand-Prix in Donington wird es garantiert einen neuen Sieger in der Viertelliter-Klasse geben.

[*Person Hiroshi Aoyama*] reist mit einem Vorsprung von zehn WM-Punkten auf [*Person Alvaro Bautista*] als WM-Leader in der Viertelliterklasse nach Grossbritannien. In dieser Klasse wird am Sonntag Nachmittag garantiert ein Donington-Debütsieg gefeiert, da keiner der aktuellen Piloten auf dieser Strecke und in dieser Klasse bisher triumphiert hat. Im Kampf um den WM-Titel würde ein Sieg sowohl für den 27-jährigen Scot-Racing-Honda-Fahrer aus Japan als auch für den 24-jährigen Mapfre-Aspar-Aprilia-Piloten aus Spanien viel nützen.

Obwohl sich Aoyama und Bautista an der Spitze der WM-Tabelle etwas Luft verschaffen konnten, lauern auf den Rängen dahinter schon einige auf ihre Chance. Der 22-jährige PepeWorld-Aprilia-Fahrer Héctor Barberá, der sich für nächstes Jahr einen Platz in der Königsklasse sichern will, liegt nur 18 Punkte hinter Bautista.

Weltmeister Marco Simoncelli, der auf dem Sachsenring einen Start-Ziel-Sieg feierte und noch 42 WM-Punkte zur Titelverteidigung wett machen muss, ist sich seines MotoGP-Platzes für 2010 hingegen schon sicher.

Ein Heimspiel wird es für viele Wildcard-Fahrer. Allen voran Toby Markham, der sein WM-Debüt schon hinter sich hat und in den fünf Renneinsätzen 2009 bisher zwei WM-Punkte sammeln konnte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5