250 ccm: Dreikampf um den Titel

Von Vanessa Georgoulas
Marco Simoncelli c GnG

Marco Simoncelli c GnG

Mit seinem Sieg in Estoril hat sich Marco Simoncelli Aussenseiter-Chancen geschaffen, seinen Weltmeister-Titel zu verteidigen.

Unfreiwillige Schützenhilfe für die Punktejagd von [*Person Marco Simoncelli*] lieferte mit Alvaro Bautista ein weiterer Titelkandidat. Der Sturz des Mapfre-Aspar-Aprilia-Piloten ermöglichte es dem Italiener, wieder zur Spitze aufzuschliessen: Simoncellis Rückstand auf den Spanier beträgt nach seinem fünften Saisonsieg in Estoril zwei Punkte.

Mit 26 Punkten Vorsprung auf Bautista führt Hiroshi Aoyama die WM-Tabelle an. Der Japaner könnte Titelträger Simoncelli die WM-Krone abnehmen, sollte er auf Phillip Island erstmals siegen, Bautista nicht über Rang 16 hinauskommen, Simoncelli höchstens Platz 14 erreichen und Héctor Barberá weder Erster noch Zweiter werden.

Damit ist eine spannende Ausgangssituation für den Australien GP geschaffen, wo Simoncelli und Bautista beide gute Ergebnisse vorzuweisen haben. Bautista wurde bei seinen beiden bisherigen 250cc-Rennen auf Phillip Island Zweiter und gewann 2006 in der 125cc-Klasse. Simoncelli gewann letztes Jahr in Australien auf dem Weg zum Titel.

Aoyama musste im Gegensatz dazu 2008 auf Phillip Island einen Ausfall hinnehmen. Ein dritter Platz in der Viertelliterklasse 2006 mit KTM war sein bisher bestes Ergebnis. Doch in diesem Jahr landete der Scot-Racing-Honda-Pilot nur zwei Mal ausserhalb der Top-Vier.

Wenn es auf Phillip Island mit dem Titel noch nicht klappt, braucht Aoyama 50 Punkte aus den letzten drei Rennen, um sich ungeachtet der Ergebnisse seiner Konkurrenten den Titel zu sichern.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5