Bautista: «Nichts zu verlieren»

Von Vanessa Georgoulas
Bautista liegt 29 Punkte hinter der Spitze

Bautista liegt 29 Punkte hinter der Spitze

Stürze in Portugal und Australien haben Alvaro Bautistas Titelchance schrumpfen lassen, trotzdem gibt der Mapfre-Aspar-Aprilia-Fahrer nicht auf.

Nach den frühlingshaften Temperaturen von Australien zieht der MotoGP-Zirkus in die Hitzeschlacht von Malaysia. Der Titelkampf in der Viertelliter-Klasse spitzt sich zu: Noch ist der Ausgang offen, und angesichts der Formschwäche, die WM-Leader [*Person Hiroshi Aoyama*] in der entscheidenden Phase der Saison an den Tag legt, weist alles auf einen Showdown im letzten Saisonrennen in Valencia hin.

[*Person Alvaro Bautista*] hofft nach seinen Stürzen in Portugal und Australien, in Malaysia zurück zu seiner alten Form zu finden. «In den letzten Rennen war das Glück nicht auf unserer Seite. Ich schätze, dass es zum Erfolg – wie in jedem Sport auch – nicht nur gründliche Vorbereitung und einen starken Glauben an den Sieg braucht, sondern auch ein bisschen Glück», seufzt der 24-Jährige aus Talavera de la Reina.

Trotz der Rückschläge in der jüngsten Vergangenheit bleibt Bautista zuversichtlich: «Nach Portugal dachte ich mir, ab jetzt müssen wir in den restlichen Rennen alles riskieren, was wir in Australien auch umgesetzt haben. Das hat sich nicht gelohnt, aber wir dürfen nicht den Mut verlieren.» Der 114-fache GP-Pilot hat ein Ass im Ärmel: «Sepang ist ein weiterer Rundkurs, den ich liebe, und ich weiss, dass die Aprilia hier viel besser läuft als die Honda, daraus wollen wir das Beste machen.»

Die Titelchancen des Mapfre-Aspar-Aprilia-Piloten, der mit 198 Punkten den dritten Gesamtrang belegt, sind noch intakt: Zwei Rennen vor dem Saisonende liegt Bautista 17 Punkte hinter dem aktuellen Weltmeister Marco Simoncelli und 29 Punkte hinter dem aktuellen WM-Leader Aoyama. «Meine Titelchance ist sehr gering», relativiert der Spanier nüchtern. «Aber der Titel ist noch möglich; wir haben nichts zu verlieren und werden alles daran setzen, um die letzten beiden Rennen zu gewinnen», gibt er sich kämpferisch.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5