Jeremy Seewer (Suzuki): Nach Crash zurückgeworfen

Von Thoralf Abgarjan
Jeremy Seewer ist vom Ergebnis in Katar enttäuscht

Jeremy Seewer ist vom Ergebnis in Katar enttäuscht

Mit den Rängen 12 und 6 liegt Jeremy Seewer nach dem Saisonauftakt der Motocross-WM in Katar im Zwischenklassement auf Platz 6. Ein Sturz hat den Schweizer im ersten Lauf zurückgeworfen.

Der Vizeweltmeister des Vorjahres ist in diesem Jahr angetreten, um das Erbe von MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings (KTM) anzutreten.

Doch beim Saisonauftakt in Katar lief es mit den Plätzen 12 und 5 alles andere als optimal. Mit 25 Punkten Rückstand auf WM-Leader Pauls Jonass (KTM) liegt der Schweizer auf Platz 6.

Die WM ist lang und für Jeremy Seewer ist noch nichts verloren. Aber er weiß, dass er sich steigern muss, wenn er das Ziel, Weltmeister zu werden, erreichen will. Pauls Jonass und Benoit Paturel haben in Doha gezeigt, wo in diesem Jahr der Hammer hängt. Um sie zu bezwingen, muss alles perfekt zusammenpassen.

«Das ist nicht das Ergebnis, das wir heute erreichen wollten», erklärte Jeremy Seewer nach dem Rennen. «Aber ich bin froh, dass ich diesen Grand-Prix zumindest heil überstanden habe. Es wird eine lange Saison und es ist noch nichts verloren. Trotzdem bin ich enttäuscht. Im ersten Lauf hatte ich einen schlechten Start und bin in der ersten Runde an einer rutschigen Stelle gestürzt. Das war meine eigene Schuld. Danach hatte ich Schwierigkeiten, mich durchs Feld nach vorn arbeiten. Auf dieser Strecke werden solche Fehler einfach nicht verziehen, weil es nur eine Linie gab und man schwer überholen konnte. Im zweiten Lauf habe ich nach einem schlechten Start den Anschluss an die Spitze verloren. Sobald ich aber frei fahren konnte, konnte ich die Pace der Spitze mitgehen. Ich denke, ich habe den Speed der Spitzenleute, aber wir müssen noch einige Dinge verbessern.»

«Jeremy hat sein Potenzial noch nicht gezeigt», meint Suzuki-Teamchef Stefan Everts. «Im zweiten Lauf ging es besser, aber auch in Moto 2 hatte er einen schlechten Start und haderte mit Überholmanövern.»

Auch Suzuki-Neuzugang Hunter Lawrence stürzte im ersten Lauf und brauchte einige Zeit, sein Bike wieder in Gang zu setzen. Mit Platz 18 im ersten Lauf blieb der Australier weit unter seinen Möglichkeiten. Im zweiten Lauf lief es auf Rang für den Australier wesentlich besser.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5