MX2-WM Debüt von Kiara Fontanesi in Valkenswaard

Von Kay Hettich
Kiara Fontanesi wird in Valkenwaard in der MX2-WM starten

Kiara Fontanesi wird in Valkenwaard in der MX2-WM starten

Frisch von MotoGP-Überflieger Maverick Vinales getrennt, vergnügt sich Kiara Fontanesi mit der Yamaha von Jorge Zaragoza und debütiert in der Motocross-WM MX2 in Valkenswaard.

Unter ihre Beziehung zu MotoGP-Leader Maverick Vinales hat Kiara Fontanesi längst einen Schlussstrich gezogen, nun treibt die 23-jährige viermalige Weltmeisterin ihre eigene Motorsport-Karriere voran. Beim Lauf der WMX in Trentino sicherte sich die hübsche Italienerin mit einem Sieg und Platz den Tagessieg und bekam daraufhin das Angebot, in Valkenswaard den verletzten Jorge Zaragoza bei Aussio-Yamaha in der MX2-WM zu ersetzen.

«Ich freue mich schon auf das MX2-Rennen, das war schon lange ein Traum von mir», freute sich Fontanesi. «Die Entscheidung, das Angebot anzunehmen, fiel mir leicht, denn es ist das letzte Jahr in dem ich in der MX2 startberechtigt bin. Ich liebe die Strecke in Valkenswaard, es ist sogar eine meine Lieblingsstrecke. Alles ist perfekt!»

Für Yamahas Offroad-Manager Erik Eggens ist der Einsatz von Fontanesi eine folgerichtige Entscheidung. «Sie ist eine der erfolgreichsten Motocross-Pilotinnen aller Zeiten», hält Eggens fest. «Es macht für sie also absolut Sinn, sich mit den besten Männern zu messen. Leicht wird das für sie definitiv nicht, es wird sogar richtig schwer und sehr herausfordernd – aber es wird sicher auch sehr interessant und aufregend!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5