Brian Hsu im Pech: Schulter kaputt, Saison-Aus

Von Kay Hettich
Brian Hsu kann 2017 keine Rennen mehr bestreiten

Brian Hsu kann 2017 keine Rennen mehr bestreiten

Der Sturz beim ADAC MX Masters in Gaildorf hat schwerwiegende Folgen. Brian Hsu muss die Saison vorzeitig beenden.

Die Karriere von Brian Hsu ist ins Stocken geraten. Einst hoch gehandelt hat sich der Deutsch-Taiwanese nach und nach selbst ins Abseits manövriert. Weil er unbedingt in die amerikanische Supercross-Serie wechseln wollte, trennte sich Hsu von Suzuki, fand im Land der unbegrenzten Möglichkeiten dann aber kein Team. Suzuki World hatte gleichzeitig andere Fahrer unter Vertrag genommen, eine Rückkehr nicht möglich.

Doch auch von Verletzungspech blieb der 19-Jährige nicht verschont. Im Juli 2015 beim MX Masters in Tensfeld geriet sein Daumen bei einem Sturz ins rotierende Hinterrad und riss die Fingerkuppe ab. Im November folgte ein Sturz beim Supercross in Mailand, bei dem er sich das Handgelenk nachhaltig beschädigte. Diese Verletzung verzögerte seinen Aufstieg 2016 in die MX2-WM.

Im Herbst 2016 unterschrieb der 85er- und 125er-Junioren-Weltmeister daher bei Maurer GEP Husqvarna. Mit Highlights wie der Sieg beim Supercross in Lille zeigte Hsu sein enormes Talent. Auch in der MX2-WM überzeugte er in Valkenswaard, Trentino, Teutschenthal und Erneé mit starken Ergebnissen, wenn auch stets nur in einem Lauf.

Doch erneut sorgt eine Verletzung für einen Rückschlag: Hsus Teilnahme am MX Masters in Gaildorf endete mit einer Schulterverletzung. Hsu fehlte daher beim MX2-Lauf in Assen und wird, das teilte sein Team mit, auch den Rest der Saison aussetzen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5