Der nächste Rückschlag für Honda-Ass Hunter Lawrence

Von Johannes Orasche
Hunter Lawrence

Hunter Lawrence

Der 19-jährige Australier Hunter Lawrence muss nach seinem Glanzauftritt beim ADAC Motocross Masters auf die Übersee-WM-Tournee verzichten. «Nur so werde ich zum Saisonende wieder fit», sagte er.

Für Honda-Pilot Hunter Lawrence ist die Saison 2018 ein schmerzhaftes Wellental. Nach starken Rennen in der Vorbereitung und Anfang der WM-Saison, war der Australier stark unterwegs und fuhr regelmäßig in die Top-5. Auf Grund seiner gebrochenen Hand von Arco di Trento im April stieg Lawrence in Kegums in Lettland wieder in die MX2-WM ein. Ab diesem Zeitpunkt fabrizierte er jedoch erneut einige Stürze.

Jetzt muss der Fahrer aus dem 114-Honda-Team erneut zuschauen. Es ist eine Vernunftentscheidung des 19-Jährigen, die er gemeinsam mit seinem Team trotz des erfreulichen Gastspiels auf der 450er-Honda beim ADAC MX Masters in Bielstein getroffen hat. Dort gewann Lawrence den ersten Durchgang vor Max Nagl und holte dann P4, was in der Tageswertung zu Rang 2 reichte.

«Ich muss wieder zu 100 Prozent fit sein», stellt Lawrence klar, der 2019 in den USA fahren wird. Fix ist nun: Die beiden Übersee-GP in Indonesien werden ohne ihn stattfinden. «Ich bin darüber wirklich sehr enttäuscht. Aber nur so kann ich im Finale der Saison wieder die Ergebnisse einfahren, zu denen ich eigentlich fähig bin.»

Teamchefin Livia Lancelot erklärte: «Es ist schade, dass wir die beiden Wochenenden in Indonesien ohne Hunter auskommen müssen. Aber wir freuen uns jetzt schon, wenn wir ihn in Loket wieder zurückhaben. Seit seiner Handverletzung konnte er nicht wieder jenen Speed erreichen, den er eigentlich fahren kann – das will so niemand sehen. Es tut mir leid für unsere Sponsoren und Fans, die ihn alle gerne fahren sehen würden. Wir arbeiten daran, ihn wieder in Top-Verfassung zu sehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5