Riesenwirbel bei TM: Samuele Bernardini entlassen

Von Johannes Orasche
Samuele Bernardini

Samuele Bernardini

Während der deutsche TM-Pilot Max Nagl in der MXGP-Klasse im tschechischen Loket verletzungsbedingt pausiert, hat TM die Zusammenarbeit mit MX2-Fahrer Samuele Bernardini beendet.

Es kam am Samstag wie aus heiterem Himmel. TM, das kleine Werk an der Adria, beendet mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit MX2-Pilot Samuele Bernardini. Der Italiener belegt nach einer durchwachsenen Saison in der WM-Tabelle mit 119 Punkten nur Platz 17, was auch einigem Verletzungspech geschuldet ist.

Bernardini holte in der Schlusstabelle der MX2-WM 2016 Rang 8. Er gilt als Rohdiamant, der aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde. In der Saison 2017 holte der Italiener einen zweiten GP-Rang und gewann sogar ein Rennen beim Grand-Prix von Indonesien.

Auch zwei Holeshots sicherte sich der 23-Jährige im Vorjahr, ehe er nach Halbzeit der Saison wieder einmal mit einer Verletzung aus der Bahn geworfen wurde und das Jahr nur als 19. abschloss. Zuletzt hatte sich Bernardini beim Deutschland-GP schwer am Knie verletzt.

TM äußerte sich in einer offiziellen Aussendung von Teammanager Marco Ricciardi nur knapp über den Stand der Dinge: «Unser gemeinsamer Weg war bis zum Vorjahr sehr zufriedenstellend für uns. Wir hatten Aufs und Abs, aber Samu hat die Ziele immer erreicht. In diesem Jahr, das sein letztes in der MX2 ist, wollten wir ihn unter die Top-5 bringen. Wir wünschen Samu, dass er seinen Weg findet und weiter hart arbeitet, damit er seinem enormen Talent gerecht wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5